Alles ist anders…

Veröffentlicht: 16.08.2020

Wie schon berichtet ist nun nach dem Jugendzeltlager auch unsere Rettungswache am Breitenauer See ausgefallen. Das wäre gerade in diesem Jahr wieder eine wundervolle Gelegenheit gewesen die Gemeinschaft zu pflegen und sich wieder zu sehen. Gerade die persönlichen Kontakte leiden ja besonders in dieser Ausnahmezeit. Sehr schade, dass es dem Zweckverband nicht gelungen ist ein Regulierungskonzept zu erarbeiten und umzusetzen. So müssen nun alle darunter leiden und an andere Badestellen ausweichen. Wir möchten Euch bitten, hier umsichtig zu handeln. Geht nur an Badestellen und in Gewässer die ihr kennt und die sicher sind.
Am besten sind hier die Freibäder geeignet, da dort die Aufsicht gewährleistet ist. Gerade an unbeaufsichtigten Gewässern reicht ein unaufmerksamer Moment und es kommt zur Katastrophe, ohne dass man es bemerkt. Ertrinken ist leise, die Folgen sind es nicht. Anders als in Film und Fernsehen rufen zu ertrinken drohende Menschen nicht laut um Hilfe oder wedeln wild mit den Armen. Dafür sind sie viel zu sehr damit beschäftigt, Luft zu bekommen und sich über Wasser zu halten; bis sie schließlich zu erschöpft sind. Seid bitte gerade bei Kindern am Wasser immer besonders aufmerksam und bleibt am besten in Griffnähe. Für ungeübte und unsichere
Schwimmer sind Seen oder gar Flüsse keine gute Wahl. Und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist kommt eine sehr ungute Mischung zusammen.
Trotz aller Widrigkeiten dieses Corona-Sommers wünschen wir Euch, dass Ihr Euer Plätzchen zum Abkühlen und Erholen findet. Genießt den Sommer und bleibt entspannt und vor allem gesund und munter!
pes