DLRG Fasching

Der DLRG Fasching ist schon lange ein fester Bestandteil unserer Ortsgruppe und wird vom Faschingsausschuss organisiert.

Der Faschingsausschuss besteht aus folgenden Mitglieder:

• Monika & Thomas Tautermann
  • Corinna & Markus Egner
  • Carolin & Matthias Bauer
  • Elke Flaig
  • Manuela Blau
  • Simone Anderle
  • Patrick Ziegler
  • Sandra Fiebig
  • Mareike Anderle
  • Amelie Blau
  • Jannick Blau
  • Luisa Flaig

DLRG Fasching 2024

Es liegen wieder einmal zwei großartige Faschingsveranstaltungen hinter uns. Vor jeweils ausverkauftem Haus wurde „Welcome to LAS VEGAS“ mit Glitzer (die liebevoll dekorierte Stadthalle), Glamour und Stars (unser absolut tolles Publikum) gefeiert. Das erste Mal seit 1980 spielte zum Tanz keine Band, sondern DJ KIEDI alias Steffen Kiederer. Da die Tanzfläche von Beginn an bebte ist das bei unserem Publikum wohl auch gut angekommen. Anerkennend und oft ungläubig zugleich stellen einige unserer Gäste fest, dass alle Aktiven auf der Bühne,  im Saal, in der Küche und an der Bar Mitglieder der DLRG sind, die im richtigen DLRG-Leben entweder schwimmen, tauchen oder Boot fahren. Die Nachwuchssuche unseres Faschingsausschusses, der für das fabelhafte Programm verantwortlich ist, war von Erfolg gekrönt. Neben Matthias und Carolin Bauer gehören dem Simone Anderle, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Monika Tautermann, Thomas Tautermann und Patrick Ziegler an. Das Durchschnittsalter hat sich nun mit Mareike Anderle,
Amelie Blau, Jannick Blau, Luisa Flaig und Vanessa Tautermann deutlich verjüngt. Die fünf haben sich in hervorragender Art und Weise in das Programm eingebracht und neue Ideen entwickelt. So zum Beispiel die Interpretation des Liedes von Safri Duo „Played-A-Live The Bongo Song“ mit und auf Mülltonnen. Einfach nur genial umgesetzt und möglich durch die Leihgabe der Firma Baustoff Schulz. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Besonders stolz sind wir auf unsere Kindergarde, die Powergirls, die von Melanie Ziegler trainiert wurden. Die Mädels haben Lunte gerochen und stehen schon in den Startlöchern für den DLRG-Fasching 2025.
Der Gardetanz wurde eingeübt von Amelie Blau und Angela Bürgermeister. Für den Show-Tanz verantwortlich waren Mareike Anderle und Luisa Flaig. Nach Jahrzehnten hat Elke Flaig die Leitung des Männerballets an Carolin Schreier abgegeben. Der Einstieg mit unseren Männern ist Carolin super gelungen! Viel Arbeit im Hintergrund mit dem Kulissenbau hatten vor allem Bernd Blau und Markus Egner. Für das gute Aussehen auf der Bühne sorgen Monika und Vanessa Tautermann. Der richtige Ton kommt von Tim Zethmeyer. Die Musik hat Patrick Ziegler im Griff und das perfekte Licht strahlt von Sebastian Saur. Franka Hirsch und Joachim Tautermann haben alles für die Nachwelt fotografisch festgehalten.
Ein aufrichtiges und ehrliches Dankeschön an die unzähligen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, beim Dekorieren, beim Bedienen, in der Bar, in der Küche und bei allen
Mitwirkenden auf der Bühne. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung wäre es unmöglich, solche erfolgreichen Veranstaltungen durchzuführen. Und zu guter Letzt danken wir unserem großartigen Publikum! Mit Euch macht es Spaß zu feiern! Bis zum nächsten Jahr! Wir sehen uns am 1. und 8. Februar 2025 und zum Kinderfasching am 16. Februar 2025!

DLRG Fasching 2023

Der DLRG Fasching 2023 war nicht nur ein Rausch der Tiefe, er war ein Rausch der Sinne, der Fröhlichkeit und der  Freude. Schon beim Betreten der Stadthalle ist man abgetaucht in eine andere Welt. Unterwasserwesen wohin man blickt. In Szene gesetzt durch perfekte Illumination. Das Programm war schon seit zwei Jahren geplant und musste zweimal ausgesetzt werden. Doch es war, als hätte die Schublade, in der es versteckt war, sich nicht mehr halten können. Sie ist förmlich explodiert und hat dem Publikum ein wundervolles Programm dargeboten. Neptun ist sauer auf die Menschen, die sein Meer vermüllen und zerstören. Es kommen Straßenkehrer, Taucher und natürlich DLRGler, immer wieder wunderbare Tanzeinlagen und in Möckmühl nimmt die Geschichte ein gutes Ende. Nach dem gut eineinhalbstündigen Programm wird getanzt und gefeiert bis zur Sperrstunde. Dieser Erfolg ist der Verdienst von unglaublich vielen Helferinnen und Helfern! Ganz viele Dankeschöns an die Trainerinnen der Garde Natalie Krämer-Schaul und Angela Bürgermeister, an die Trainerin des Jazztanzes Luisa Flaig, an die Trainerinnen des Männerballetts Elke und Leonie Flaig, an die Kulissenbauer und Kulissenschieber Bernd Blau und Markus Egner, an die Maskenbildnerinnen Monika und Vanessa Tautermann, an die Tonkünstler Thomas Gentner und Tim Zethmeyer, an den Musikverantwortlichen Patrick Ziegler, an die Lichtzauberer Patrick Tautermann und Sebastian Saur, an unseren Fotografen Joachim Tautermann, an alle Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, in der Küche, in der Bar und im Saal, an alle Aktiven auf der Bühne und vor allem beim Faschingsausschuss unter der Leitung von Matthias Bauer unterstützt von Carolin Bauer, Simone Anderle, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Elke Flaig, Sandra Fiebig, Yannick Hammann, Marcel Klenk, Monika Tautermann, Thomas Tautermann und Patrick Ziegler. Aber letzten Endes steht und fällt alles mit dem Publikum, und das war eine Sensation! Vielen Dank dafür!! Natalie Krämer-Schaul, die nach 10 Jahren die Regie der Garde abgibt wurde mit einem Geschenk ihrer Mädels verabschiedet. Für Elke Flaig, die nach fast 30 Jahren das Männerballett nicht mehr unter ihre Fittiche nimmt gab es Blumen und ein Abschiedslied von der ganzen Mannschaft. Ein besonderer Dank an die Beiden, die mit unglaublich viel Herzblut choreografiert haben!

DLRG Fasching 2020

Erfunden hat ihn Johann Müller, anno 1980. „Patsch-Nass“ hieß das treffende Motto des allerersten DLRG Faschings. 20 Jahre folgte ein Höhepunkt auf den nächsten. Mit „Von allem Ebbes“ verabschiedete sich Johann als Macher und übergab Thomas Tautermann die Geschicke. Bei „Amerika“ stand Thomas 2001 zu ersten Mal als Chef auf und hinter der Bühne. Thomas war ein würdiger Nachfolger. 20 Jahre TT haben den DLRG Fasching unter seiner Leitung geprägt. Die Ton-, Musik- und Lichttechnik war schon immer auf einem sehr hohen Niveau, schon zu Johanns Zeiten. In den letzten Jahren sind diese Techniken immer professioneller geworden. Hier wird in einer absolut hohen Liga gespielt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Tolle Mottos, super Veranstaltungen, herrliche Ideen haben das Publikum und natürlich auch uns begeistert. Die Höhepunkte der letzten 20 Jahre wurden neu aufgelegt und interpretiert bei „Von allem Ebbes, Vol. II“. Ein mehr als gelungener Abschluss einer fulminanten Faschingskarriere für Thomas! Am 15. Februar hat Thomas das Zepter an unser Allroundtalent Matze Bauer übergeben! Mit Matze übernimmt ein alter Faschingshase die Führung. Da sind die Weichen für die Zukunft gut gestellt. Thomas bleibt dem Faschingsausschuss aber genauso erhalten wie Simone Anderle, Carolin Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Marcel Klenk, Monika Tautermann und Patrick Ziegler. Einen Faschingsausschuss gab es übrigens auch
schon zu Johanns Zeiten, in anderer personeller Besetzung, die sich über die Jahre immer mal verändert hat. Aber von Anfang an dabei in diesem Gremium sind Manuela Blau und Elke Flaig. Mit einer Collage haben wir uns alle bei Thomas für seine Arbeit und Nerven bedankt! Er wird es hoffentlich halten wie Johann. Johann kommt bis heute immer noch zum Aufbau und bringt seinen berühmten „Obatzten“ zur abendlichen Brotzeit mit. Stichwort Aufbau. Jeden Abend in der Woche vor dem ersten Fasching tummeln sich an die 30 Helferinnen und Helfer zum Aufbau und Dekoration. Den personellen Höhepunkt haben dann die beiden Veranstaltungen selbst. An
die 70 Aktive kommen da gut und gerne zusammen. Ein von Herzen riesiger Dank an Thomas, an den Faschingsausschuss, an die Akteure auf der Bühne, an die Helfer in der Küche, an der Bar und im Saal, an Natalie Krämer-Schaul (Garde), an Mareike Anderle und Luisa Flaig (Jazz-Tanz), an Elke Flaig (Männerballet), an Marc und Max Reichert, Markus Egner und Bernd Blau (Kulissenbau), an Klaus Reichert (Kulissenschieber), an Monika Tautermann (Maske), an Thomas Gentner (Ton), an Patrick Ziegler (Musik), an Patrick Tautermann, Sebastian Saur und Tim Zethmeyer (Licht), an Joachim Tautermann (Film), an die Volksbank Möckmühl für
den Kartenvorverkauf, an die Partyband „Firma Holunder“ und natürlich an unser allerbestes Publikum!
Doch vorbei ist der DLRG Fasching noch nicht! Es geht weiter mit dem DLRG Kinderfasching am 23. Februar.
Unter dem Motto „Bunter Wilder Westen“ tobt ab 13.30 Uhr der Bär. Wir freuen uns auf einen kunterbunten und lustigen Nachmittag mit Euch in der Stadthalle Möckmühl!
Die Kuchenspenden dürft Ihr einfach ab 13.00 Uhr in der Stadthalle vorbeibringen. Dafür jetzt schon ganz lieben Dank!
Nach dem Kinderfasching treffen wir uns zum Aufräumen und Abbau und verwandeln die Stadthalle wieder in den Ursprungszustand.

DLRG Fasching 2019

„Welcome to the jungle“ ist Geschichte. Leider ist er schon wieder vorbei, unser DLRG Fasching. Zwei super gelungene Veranstaltungen liegen hinter uns. In der Stadthalle lässt es sich einfach herrlich feiern, wobei das natürlich auch der einmaligen Dekoration und der Illumination unserer Lichtkünstler zu verdanken ist. Die Bühnendekoration, erfunden von Manuela Blau, war dieses Jahr legendär, grün kann sie halt!!! Und mit der Partyband Firma Holunder kann man einfach gut Party machen. Jedes Jahr sind wir aufs Neue begeistert, wie viele Lebensretter aktiv und mit Herzblut dabei sind. 50 Helferinnen und Helfer pro Veranstaltung ist eine keinesfalls übertriebene Angabe. An Euch alle ein herzliches und ehrliches Dankeschön!!! An die Aufbauer, Abbauer, Aufräumer, an die Akteure auf der Bühne, an die vielen Helferinnen und Helfer im Saal, in der Küche und an der Bar.
Ein Riesen-Dankeschön an die Ideengeber, nämlich unseren Faschingsausschuss Simone Anderle, Carolin Bauer, Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Marcel Klenk, Monika Tautermann und Patrick Ziegler unter der Leitung von Thomas Tautermann.
Für den Augen- und Ohrenschmaus waren verantwortlich:
Elke Flaig, Trainerin Männerballett
Natalie Krämer-Schaul, Trainerin Garde
Mareike Andere, Trainerin Showtanz
Monika u. Vanessa Tautermann, Maske
Thomas Gentner, Ton
Musik, Patrick Ziegler
Licht u. Effekte, Patrick Tautermann, Sebastian Saur u. Tim
Zethmeyer
Kulissenbau, Bernd Blau u. Marc Reichert
Kulissenschieber, Klaus Reichert
Film u. Fotos, Joachim Tautermann

DLRG Fasching 2018

Kunterbunt und durchgeknallt war er, der DLRG Fasching 2018. Zwei großartige Veranstaltungen liegen hinter uns. Die Akteure haben ein kurzweiliges und sehenswertes Programm auf die Beine gestellt. Einfach wunderbar anzusehen! Die Partyband Firma Holunder sorgte für allerbeste Stimmung und stets volle Tanzflächen in der herrlich illuminierten Stadthalle!Dies alles funktioniert nur so spitze weil alle mit viel Enthusiasmus und Herzblut dabei sind. Die Akteure auf der Bühne, die vielen Helferinnen und Helfer im Saal, in der Küche, in der Bar, beim Auf- und Abbau und beim Aufräumen am Sonntagnachmittag. Ihr alle habt den allergrößten Respekt und noch größeren Dank verdient!Ein herzliches und besonderes Dankeschön an die Ideengeber, an unseren Faschingsausschuss Simone Anderle, Carolin Bauer, Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Marcel Klenk, Monika Tautermann und Patrick Ziegler unter der Leitung von Thomas Tautermann.Das Bühnenprogramm bedarf viel Vorbereitung und Arbeit und lagert auf einer ganzen Menge Schultern:Männerballet – Elke FlaigGardetanz – Natalie Krämer-SchaulShowtanz – Mareike AnderleMaske – Monika u. Vanessa TautermannTon - Thomas GentnerMusik – Patrick ZieglerKulissenschieber - Bernd Blau, Klaus ReichertKulissenbau - Marc ReichertFilm – Joachim TautermannLicht!!!Ganz besonders bedanken wir uns bei Sebastian Saur, der zusammen mit Patrick Tautermann für das Licht verantwortlich war. Sebastian hat die Arbeit von seinem Papa Jörg übernommen, der im Dezember 2017 viel zu früh nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Jörg wäre sehr stolz auf Sebastian gewesen! Professionell war die Stadthalle bereits bei den Proben und erst recht bei den Veranstaltungen illuminiert. So hat in jedem Lichtstrahl Jörg ein bisschen für uns geleuchtet.

DLRG Fasching 2017

„In 80 Tagen um die Welt“ hieß das Motto eines großartigen Programms, dass in unzähligen Stunden und Sitzungen von unserem Faschingsausschuss unter der Leitung von Thomas Tautermann ausgearbeitet und formvollendet auf die Bühne gebracht wurde. Die Leistung aller Akteure, egal ob auf der Bühne, im Saal, in der Küche oder in der Bar verdient den allergrößten Respekt!!! Das gilt auch für die Macher, Moderatoren und Organisatoren des DLRG-Kinderfaschings um Jugendleiter Marco Mittmann. Einfach großartig!!!
Ein herzlicher und besonderer Dank an unseren Faschingsausschuss Simone Anderle, Carolin Bauer, Matthias
Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Marcel Klenk, Monika Tautermann, Thomas Tautermann und Patrick Ziegler. Das waren auch übrigens diejenigen, die am 14. Februar eine Veranstaltung der Stadt Möckmühl in der Stadthalle bewirtet haben. Also hier ein doppeltes DANKE!!!
Das Bühnenprogramm kommt nicht von ungefähr. Das bedarf viel Arbeit und lagert auf vielen Schultern:
Männerballet – Elke Flaig
Gardetanz – Natalie Krämer-Schaul
Jazztanz - Luisa Flaig
Stonehenge Jungs - Corinna und Markus Egner
Maske – Vanessa Tautermann
Ton - Thomas Gentner und Patrick Ziegler
Licht - Jörg Saur und Patrick Tautermann
Kulissenbau und Bühnenbild - Bernd Blau, Klaus Reichert,
Marc Reichert u. Uwe Habfast
Film – Joachim Tautermann
Vielen Dank auch an unsere Party Band Firma Holunder!!! und natürlich an unser großartiges Publikum!!! Ihr seid die Besten!! Dann mal bis nächstes Jahr!!!

DLRG Fasching 2016

Spätestens jetzt müssten alle in den nächsten Ferien auf den Campingplatz fahren. Die Taucher machen das übrigens im Mai, die sind quasi ihrer Zeit voraus. Aber ehrlich, nach zwei gigantischen Veranstaltungen von „We love camping“ müssen wir prüfen, ob das alles so klasse, so lustig, so abwechslungsreich und so temperamentvoll ist. Wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir so viele engagierte Mitglieder haben, denen nichts zu viel ist. Beim Aufbau waren jeden Abend so viele Leute zum Helfen da. Ja und dann bei den
Veranstaltungen wurde in der Bar, im Saal, in der Küche, vor und hinter der Bühne und beim Aufräumen am Sonntag so fleißig gearbeitet. Das ist einfach wunderbar und setzt so dermaßen viele positive Energie frei. Regisseur und Faschingschef Thomas Tautermann kann mit seiner Arbeit und die des Faschingsausschusses um Simone Anderle, Carolin Bauer, Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Monika Tautermann und Patrick Ziegler sehr sehr
zufrieden sein. Das vielfältige Programm wird von vielen Schultern getragen:
Luisa Flaig – Jazztanz
Natalie Krämer-Schaul – Garde
Mareike und Simone Anderle – Kindertanzgruppe
Elke Flaig – Männerballet
Marc Reichert – Kulissenbau
Bernd Blau und Uwe Habfast – Kulissenschieber
Monika Tautermann – Maske
Thomas Gentner – Ton
Patrick Ziegler – Musik
Jörg Saur und Patrick Tautermann – Licht
Joachim Tautermann – Film
Super Stimmung – Unser klasse Publikum
Ein riesengroßes, ehrliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen unseres DLRG-Faschings mitgeholfen haben!!! Ihr seid alle spitze!!! Besonders gefreut hat uns der Besuch der DRK Delegation um Corina und Georg Schultes. Wegen Terminkollisionen gab es in diesem Jahr keine Aprés Ski Party. Stattdessen haben sie bei uns gefeiert. Das ist sehr edel!

Orientalischer DLRG Fasching 2015

Zwei ganz und gar wunderbare orientalische Nächte liegen hinter uns. Faschingschef Thomas Tautermann mit dem Faschingsausschuss Simone Anderle, Carolin Bauer, Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Monika Tautermann und Patrick Ziegler haben sich ein tolles Programm ausgedacht, welches in der liebevoll dekorierten und ausverkauften Stadthalle mehr als gut angekommen ist. Und das, obwohl die Zeichen auf Sturm standen. Bei der Hauptprobe vor unserem ersten Fasching hat laut Thomas nichts geklappt und das wurmte unseren Regisseur so sehr, dass er dem Faschingsgott ein Opfer brachte. Nämlich den großen Zeh, der just nach einem bewussten Kontakt mit einem stehenden Gegenstand grün und blau wurde. Ob es jetzt nun an dem Opfer lag oder an der Abgeklärtheit und Professionalität der Akteure, dass alles bestens geklappt hat, man weiß es nicht. Und zugegeben, wir sind vielleicht auch befangen. Wir meinen, es waren zwei herrliche Abende mit einem tollen Programm, einem klasse Publikum, super Stimmung und guter Musik. Das abwechslungsreiche Programm wird von vielen Schultern getragen:
Luisa Flaig – Jazztanz
Natalie Krämer-Schaul – Garde
Mareike und Simone Anderle – Kindertanzgruppe
Elke Flaig – Männerballet
Marc Reichert – Kulissenbau
Bernd Blau und Uwe Habfast – Kulissenschieber
Monika Tautermann – Maske
Thomas Gentner – Ton
Patrick Ziegler – Musik
Jörg Saur und Patrick Tautermann – Licht
Joachim Tautermann – Film und Fotos
Seit 40 Jahren besteht unsere Ortsgruppe und seit 35 Jahren gibt es den DLRG Fasching in Möckmühl. Da sind wir schon ein bisschen stolz drauf. Vor allem weil so viele Leute mitziehen, helfen und unglaublich engagiert sind. Für eine Veranstaltung werden mal gut und gerne 70-80 Helferinnen und Helfer gebraucht. Beim Aufbau, beim Aufräumen, immer sind Leute da, die mit anpacken. Und es freut dann immer besonders, wenn zum Beispiel junge Akteure die zum ersten Mal mit dabei sind, gleich sonntags zum Aufräumen kommen oder wenn unser ehemaliger Faschingschef Johann Müller, der das 70. Lebensjahr schon deutlich überschritten hat jeden Tag in der Aufbauwoche mit dabei ist. Oder wenn Monika Tautermann mit Ihrer Nähmaschine Stunden auf der Bühne sitzt und die Vorhänge näht. Vielen vielen Dank auch an alle namentlich nicht genannten!!! Ihr seid alle spitze, ihr die mitgeholfen habt, in welcher Form auch immer!!! Am Ende der größte Dank an unser Publikum und unsere Gäste! Nur Dank Euch gibt es seit 35 Jahren den DLRG Fasching der DLRG Ortsgruppe Möckmühl.

Fasching 2014 - Love, Peace & ...

Love, Peace, Flower-Power und alles ist gut! So ist es und so soll es sein und bleiben! Zwei gigantisch tolle Veranstaltungen liegen hinter uns und wir sind darüber sehr sehr glücklich. Zweimal waren wir ausverkauft und das war in den letzten Jahren nicht immer so. Gerade beim ersten Fasching blieben schon mal ein paar Stühle leer. Hin und wieder hat man sich überlegt, ob unser Konzept noch das richtige ist. Schließlich sind die Vorbereitungen doch immens und mit unglaublich viel Arbeit verbunden. Doch in diesem Jahr sind all unsere
Erwartungen übertroffen worden und das ist einfach herrlich. Schließlich ist der DLRG Fasching in Möckmühl eine Institution, den es seit 1980 gibt! Tolle Musik, tolle Show, tolle Halle und ein tolles Publikum!
Herz, was begehrst Du mehr! Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer im Saal, in der Küche, vor, auf und hinter Bühne; vor, während und nach den Veranstaltungen. Ohne Euch wäre so etwas nicht zu stemmen! Das ist einfach nur großartig.
Wir sagen DANKE den Trainerinnen
der Kindergarde Mareike und Simone Anderle
des Jazztanzes Alice Fahrbach
der Garde Natalie Krämer-Schaul
des Männerballets Elke Flaig
den Kulissenschiebern Bernd Blau, Uwe Habfast, Klaus
Reichert und Andreas Turath
dem Kulissenbauer Marc Reichert
der Visagistin Amelie Blau
dem Tonspezialisten Thomas Gentner
den Lichtmachern Jörg Sauer und Patrick Tautermann
dem Musikverantwortlichen Patrick Ziegler
dem Video- und Kameramann Joachim Tautermann
der Berichterstatterin der Heilbronner Stimme für den
erfrischenden Bericht und die überlassenen Bilder
und zu guter Letzt dem Faschingsausschuss Simone Anderle, Carolin und Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna und Markus Egner, Sandra Fiebig, Elke Flaig, Yannick Hammann, Miriam Hettinger, Monika Tautermann und Patrick Ziegler unter der Leitung von Thomas Tautermann.
Alle genannten und nicht genannten verdienen mindestens drei !!! Ausrufezeichen !!!
pes

Fasching 2012 - PIRATEN der Nacht – Auf der Suche nach Lischen Island…

Lieschen, verbannt von ihrem Vater auf eine einsame Insel. Es war einfach zu viel für ihn, zu viel Alkohol, zu viel ausgeplaudert im Fratzenbuch. Das hält ja keiner aus! So geht sie los, die erste Szene einer Piratennacht, durch die der Vorsitzende des DLRG-Faschingsausschusses Thomas Tautermann Regie führt. Klasse sieht sie aus, die Bühne der neuen Stadthalle, professionell mit einzigartigen Lichteffekten. Nebelschwaden ziehen herein, ein Piratenschiff taucht auf. Ein Pirat ohne Mannschaft, die hat er vergrault, stürzt mit seinem imaginären Papagei auf die Bühne. Sofort haben die beiden das Publikum auf ihrer Seite. Kommunalpolitik, Bundespräsident oder Stuttgart 21. Alle bekommen ihr Fett weg. Achim Zethmeyer als Papagei und Jürgen Zürn, der Kapitän brillieren. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Eine Schatzkarte wird gefunden. Doch ein Schiff ohne Matrosen. Das funktioniert nicht. Also muss eine Mannschaft her. Auf der Suche danach verändert sich die Bühne im Minutentakt. Eine Taverne mit jeder Menge zwielichtigen Gestalten scheint der passende Ort. Stumme, blinde und taube Matrosen, man kann sich das Personal halt nicht immer aussuchen. Und so geht es dann nach Lischen Island. So heißt die Schatzinsel auf der geheimnisvollen Karte. Zwischendurch wird noch ein Schiff geentert, Konfettikanonen, das Publikum tobt. Zwischen den einzelnen Szenen sind die Showeinlagen wahre Augenöffner. Der Kinder- und Jugendjazztanz, einstudiert von Simone Anderle oder das berühmt berüchtigte DLRG Männerballet, choreographiert von Elke Flaig. Garde und Jazztanz lassen aahhs und oohhs durch die neue hübsche Halle raunen. Zu einem Medley von Michael Jackson zeigen die Mädels was sie drauf haben. Kathrin Nötzel, Stefanie Tuma und Melanie Ziegler haben ganze Arbeit geleistet. Und dann kommt das Schiff endlich an sein Ziel: Lischen oder war es doch Lieschen Island. Dem Piratenkapitän wird’s ganz schummrig. Da liegt er, der Schatz. Das Lieschen alias Miriam Hettinger und die Schlussszene, einem Feuerwerk ähnelnd kann beginnen. Das Publikum ist begeistert. Ein kurzweiliges Programm mit Showeffekten die es in sich haben.

Fasching 2010 - Eine MORDsnacht

Der 30. DLRG Fasching ist vorbei. Zwei MORDsNächte gingen erfolgreich zu Ende. Bei der ersten Veranstaltung wären noch ein paar Plätze frei gewesen, die wir bei unserem zweiten Fasching hätten gut gebrauchen können. Am vergangenen Samstag platzte die Stadthalle aus allen vorhandenen Nähten.
Schade, dass wir sogar Faschingsbegeisterte nach Hause schicken mussten, da wir total ausverkauft waren. Vielleicht verliert sich der Mythos vom ersten „alten“ und zweiten „jungen“ Fasching bis 2012 in den Bauarbeiten. Die Stadthalle soll ja bekanntlich saniert werden, so dass es 2011 keinen DLRG-Fasching geben wird. Dafür wird dann in 2012 um so doller gefeiert.
Für dieses Jahr sagen wir erstmal vielen vielen Dank an unser klasse Publikum und an die unendlich vielen Helferinnen und Helfer, die den DLRG-Fasching zu dem machen was er ist. Zu etwas ganz Besonderem!
Wir bedanken uns herzlich

• bei unserem Faschingsausschuss Simone Anderle, Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna Egner, Markus Egner, Elke Flaig, Carolin Schlägel, Monika Tautermann und Patrick Ziegler unter der Leitung von Thomas Tautermann
  • bei Simone Anderle, die Trainerin unserer Kindertanzgruppe
  • bei den Trainerinnen der Garde Kathrin Nötzel und Stefanie Tuma
  • bei Melanie Ziegler für die Choreographie des Jazztanzes
  • bei unserer „Männerdompteuse“ Elke Flaig
  • bei der Trainerin unserer Gäste aus Herbolzheim „Pink Panthers“ Sabrina Schmidt
  • bei unserem Tonmeister Thomas Gentner
  • bei Jörg Sauer, der alles in richtige Licht rückt
  • bei Patrick Ziegler, der für den richtigen Ton sorgt
  • bei den Maskenbildnerinnen Michaela Arnold-Zethmeyer und Monika Tautermann
  • bei den „Bühnenarbeitern“ Uwe Habfast, Klaus Reichert und Andreas Turath
  • bei Marc Reichert und Markus Egner für das Bühnenbild
  • bei allen die bei der Dekoration, beim Aufbau und beim Aufräumen mitgeholfen haben
  • bei allen Helferinnen in der Küche, in der Bar und im Saal
  • bei unserem grandiosen Publikum
  • bei allen, die wir vergessen haben zu erwähnen

Fasching 2009 - Märchen und andere Katastrophen

Alles andere als eine Katastrophe war der DLRG - Fasching am Samstag, den 07. Februar 2009 in der Stadthalle Möckmühl. Vor einem gutgelaunten Publikum in der fast ausverkauften Veranstaltung lieferten die "Narren" der DLRG Ortsgruppe Möckmühl wieder ein tolles Programm, welches eingebettet war in die Tanz und Stimmungsmusik der bewährt bekannten Band  "The Heartbreakers"Auch die Veranstaltung am Samstag, den 14. Februar war der "Burner" !!!

Gleich zum Auftakt des Programms traten die DLRG - Küken auf. Konzentriert und diszipliniert tanzten die 8 Mädels zu flotter Musik und hatten sofort die Herzen der Zuschauer erobert. Und was dann logisch war, nach sehr viel tosendem Applaus war nicht nur zur Freude ihrer Trainerin Simone Anderle, ein Zugabe fällig.

Ebenso erging es den knackigen Mädels (bzw. jungen Frauen) der altbekannten DLRG - Garde, welche mal wieder flott, beschwingt und perfekt ihr Können bewiesen hatten unter der Leitung von Katrin Nötzel und Stefanie Tuma. Mädels, ihr wart wie immer:   SPITZE

Doch nun zum Programm: Gleich zu Anfang entstand etwas Verwirrung, da anstatt einem Märchenerzähler auf einmal Zwei Erzähler da waren die sich auch noch darum stritten, wer denn jetzt der richtige ist. Nachdem dann geklärt war das wohl derjenige der Märchenerzähler ist, der im Ohrensessel sitzt, begann dieser (Thomas Tautermann) dann auch das Märchen zu erzählen, welches von "Denen" handelt, die in einer kleinen Stadt, an einem kleinen Fluß eine "Gruppe" gegründet hatten die dann von ihrem damaligen "König" ein Schwimmbecken mit einem Dach darüber bekamen damit sie das ganze Jahr lang anderen das Schwimmen beibringen konnten. Ach ja, und wie im Märchen so üblich: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann bringen sie immer noch anderen das Schwimmen und Tauchen bei". Logisch, oder ? Da hier nun das "Märchen" des ersten Erzählers endete, konnte nun endlich der Erzähler auf der Empore (Stefan Schmidt) weiter durch die Veranstaltung führen.

Als grobe Zusammenfassung könnte man sagen, handelt die Story, äh, ich meine natürlich das Märchen, von einem Prinzen der fieberhaft auf der Suche war nach einer Prinzessin. Trotz bester Hilfe des Märchenerzählers wollte es einfach nicht funktionieren, der Prinz versemmmelte eine Chance nach der .anderen. Und jetzt kommt der 2. Teil des Mottos der Veranstaltung ins Spiel. Die "anderen Katastrophen" ! Und davon gab es reichlich ! Endlich taucht der Held des Abends auf. Der allein stehende Prinz.

Und gleich sein erster Versuch das Dornröschen zu erwecken nach ihrem langen Schlaf, warn glaub ich gute 100 Jahre die die Kleine da verpennt hatte, ging gehörig in die Hose, unser Prinz (Matthias Bauer) kam leider zu spät ! Nach einem Anschiß vom Erzähler wollte dieser dem Prinzen jedoch weiterhelfen und gab ihn den Tipp, im dunklen Wald nach einem komischen Kauz zu suchen, der könne dem Prinzen dann weiterhelfen.

Zwischen den Programmpunkten tauchten immer wieder das Aschenputtel (Miriam Hettinger) und ein Wanderer in Zimmermannskluft, vielleicht war es ja auch der Tischler aus "Tischlein deck Dich"  (Marc Reichert) auf. Und auf seine neugierige Frage an das Mädchen: "Und wer bist Du denn eigentlich ?" bekam er immer nur freche und verschmitzte Antworten wie: "Achenputtel", "Aschenbrösel", "Aschenknuddel", "Aschenpuzzle" oder "Aschenblödel"

Im dunklen Wald traf unser Prinz dann auch recht schnell den komischen Kauz (Achim Zethmeyer), der aber nur weiterhelfen wollte, wenn der Prinz seinen Namen errät. Dies war gar nicht so einfach, aber dank eines Anrufes auf dem Mobiltelefon war es schnell klar, der Typ der behauptete, dass sein Rumpel Heinzchen stielz, war natürlich RUMPELSTILZCHEN !

Dann waren die Herren des Herrenballettes "Pink Panther" aus Herbolzheim dran, die unter der Leitung von Sabrina Schmidt zu dem Titel "Eskimo" einen, na ja, sagen wir mal graziösen und "reizenden" Tanz aufführten.

Dass es im tiefen dunklen Wald Wölfe gibt weiß doch jeder, aber unser Rotkäppchen (Carolin Schlägel) ist da eher einem schizofrenen, französisch sprechenden "Mitohrhasen" (Jürgen Zürn) in die Hände gelaufen, der vorgab ein böser Wolf zu sein. Doch unser Prinz war zu feige das Rotkäppchen aus den Fängen des scharfen Karnickels zu befreien und hat stattdessen zugeschaut wie Rotkäppchen und der Hasenwolf zur Großmutter gingen, wo der Hase sein "Können" unter Beweis stellen muß, oder im Kochtopf landet. Der Märchenerzähler war natürlich wieder stocksauer wegen des Prinzen erneutem Versagen, wollte ihm aber noch eine Chance geben.

Passend zum dunklen Wald zogen plötzlich Nebelschwaden in den Saal, was nun folgte war Wahnsinn ! Die Jazztanzgruppe der DLRG Ortsgruppe Möckmühl unter der Leitung von Melanie Ziegler begeisterte die Zuschauer. Super geschminkt als Vampire brachten die Mädels perfekt tanzend das Publikum zum Kochen. Das dabei natürlich die Rufe nach Zugabe nicht ausblieben versteht sich von selbst.

Als dann Hänsel (Rebecca Ponzer) und Gretel (Thomas Tautermann) beim Kiosk der Hexe (Sandra Fiebig) auftauchten verzichtete der Prinz verständlicherweise gerne auf "Prinzessin Gretel" und die dann erscheinenden komischen 7 Typen, die aussahen wie Zwerge, wunderten sich unter anderem darüber, daß wohl jemand in den Schlafsack des einen Typen gepinkelt hat.

Der Spiegel an der Wand (Alexander Britsch) wusste zwar wo es die meisten Feuerwehrautos in der Gegend gibt, wo es den schönsten Bürgermeister im Land gibt und wo es die besten Taucher im Land gibt, aber bei der Suche nach einer Prinzessin konnte er nicht so viel helfen. Aber der Spiegel gab dem Prinzen für alle Fälle einen Korb mit Äpfeln mit.

Nun tauchten die 7 Zwerge wieder auf. Das DLRG Männerballet unter der Leitung von Elke Flaig zeigte graziös und anmutig sein können. Allerlei Kunststückchen  wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht und die obligatorische Zugabe durfte natürlich auch nicht fehlen.

Dann erschien das wunderschöne Schneewittchen (Jenny Köhler) bei den Zwergen und alle waren hin und weg. Logisch, oder ? Der heiratswillige Prinz erschien und freute sich endlich eine "Prinzessin" zum Heiraten gefunden zu haben. Vor lauter Freude verteilte er an die Zwerge die mitgebrachten Äpfel und auch Schneewittchen schenkte er einen.

Daraufhin starben die Zwerge und das Schneewittchen und der arme Prinz war verzweifelt. Sogar der Frosch (Marco Köhler) wusste es, daß im Märchen die Äpfel natürlich vergiftet waren. Nur der Prinz wusste dies nicht und vergiftete somit sein Glück selbst.

Diesmal war der Märchenerzähler allerdings mehr als nur verärgert. Ja richtig zornig war er sogar. Als wirklich allerletzte Chance warf er dem Prinzen einen Damenschuh hin und sagte, wenn Du die dazugehörige Frau findest, ist das Deine aller - allerletzte Chance noch eine Prinzessin zu bekommen. also machte sich der Prinz wieder auf die Suche.

Jetzt war der heiratswillige Prinz endlich auf dem Weg zu Aschenputtel, die sehr unter ihren spöttischen, gehässigen und lästernden Schwestern (Elke Flaig & Manuela Blau) zu leiden hatte. Diese beiden, die so sehr übereinander herzogen, verschmähten sogar den tapferen Prinzen mit dem mitgebrachten Schuh und machten sich sogar über ihn lustig.
Es kam der Abend mit einem festlichen Ball. Aschenputtel und der Prinz erschienen, verliebten sich ineinander, der Prinz probierte den Schuh bei seiner Auserwählten und siehe da er passte !!!

Und sie waren ein sich glücklich liebendes Paar und so weiter und so fort. Und wie im Märchen natürlich so üblich:  "Und wenn sie nicht gestorben sind dann .................... noch heute !!!" Logisch, oder nicht ?
Und wie froh war wohl erst der Märchenerzähler daß es eeeeendlich mit dem Prinzen geklappt hat !!!

Und es wurde ein rauschendes Fest gefeiert bis in den frühen Morgen mit viel Wein, Weib und Gesang und Musik zum Singen, Tanzen und Schunkeln. Und wenn sie nicht gestorben sind ... na ja, Ihr wisst ja !

Zum gelingen der Veranstaltung trugen viele Helferinnen und Helfer auf der Bühne, in der Küche, beim Getränkeverkauf, beim Bedienen der Gäste, an der Bar und an der Abendkasse bei. Wir bedanken uns bei allen die in irgendeiner Weise zum Gelingen des DLRG - Fasching 2009 beigetragen haben recht herzlich.
Besonders bedanken möchten wir uns beim Faschingsauschuß: Simone Anderle, Matthias Bauer, Manuela Blau, Corinna & Markus Egner, Elke Flaig, Carolin Schlägel, Monika und Thomas Tautermann und Patrick Ziegler  unter der Leitung von Thomas Tautermann.
Bei der Leiterin der Kindergarde: Simone Anderle
Bei den Leiterinnen der Garde: Katrin Nötzel und Stefanie Tuma
Bei der Leiterin der Jazztanzgruppe: Melanie Ziegler
Bei der Leiterin des Männerballettes: Elke Flaig
Bei den Pink Panthers aus Herbolzheim unter der Leitung von Sabrina Schmidt
Für die Übertragungstechnik, Verstärker und Lautsprecher: Thomas Gentner
Musik: Patrick Ziegler
Beleuchtung: Jörg Saur
Maske: Monika Tautermann und Michaela Arnold - Zethmeyer
Kulissen und Dekoration: Matthias Bauer, Markus Egner und Mark Reichert
Bühnenbild: Uwe Habfast , Andreas Turath und Klaus Reichert

BR

Fasching 2008 - Wilder Westen

Der wilde, wilde Westen  .  . . .  .

fing, wie am 19. 01. so auch am Samstag, den 26. 01. 2008  gleich in der Möckmühler Stadthalle an ! Nämlich beim Fasching der DLRG  Ortsgruppe Möckmühl, oder wie es im Volksmund heißt, beim DLRG Fasching.
Nachdem die erste Veranstaltung am 19. Januar eigentlich ein Flopp war (und zwar wegen der fehlenden Besucher, nicht wegen dem Programm !!!) war die Stadthalle für die zweite Veranstaltung am 26. Januar 2008 bereits Tage vorher so gut wie ausverkauft !!! (seltsam, bei gleichem Programm ). Nichts desto Trotz, boten die Akteure den Zuschauern bei beiden Veranstaltungen ein spitzen Programm, welches wie schon so oft, von der bewährten Tanzkapelle "The Heartbreakers" mit Tanz- und Stimmungsmusik umrahmt wurde.
Doch nun zum Geschehen in der Stadthalle!
Ab in den Wilden Westen! Und zwar in den Saloon.

Hier begeisterten zuerst die Mädels von der DLRG Kindergarde der Ortsgruppe Möckmühl mit einem mutigen und anmutigen Tanz die Besucher. Frech und stolz tanzten die kleinen Cowgirls natürlich auch die vom Publikum eingeforderte Zugabe. Das Üben mit ihrer Trainerin Simone Anderle hat sich gelohnt. Bravo für die Jüngsten im Faschingsteam.

Doch was war zu sehen, als sich der Vorhang zum zweiten mal öffnete ? Transen Tom - in Frauenkleidern am Galgen ??? Umringt von Sheriff Justice, zwei der Dalton Brothers und einem Saloon voll Cowboys und Cowgirls. Oh je, das Leben kann soooo kurz sein ! Wie konnte es geschehen, daß Tom jetzt am Galgen enden soll ?  Die Zeit wird zurückgedreht und die Geschichte erzählt, die Transen Tom den Kragen kosten soll. Doch bevor diese Geschichte losgeht kommt die DLRG - Garde.
Wie routinierte Profis, mit Schwung und Elan, begeisterten die jungen Damen der Garde wie jedes Jahr das Publikum so, dass auch sie vor den Rufen nach Zugabe nicht verschont blieben. Wieder war das hohe Niveau des einstudierten Tanzes zu bewundern und vom Publikum mit viel Applaus auch belohnt worden. Die Garde wurde trainiert von Katrin Nötzel und Stefanie Tuma.  Doch dann zurück zur Story von Tansen Tom. Was geschah nun wirklich ?
Tom (Thomas Tautermann) geriet, wohl eher zufällig, in die Fänge der anscheinend nymphomanen Frau des Sheriffs Justice (Manuela Blau). Während im Saloon das pralle leben tobte und der Klavierspieler (Matthias Bauer) wegen Falschspielerei erschossen wurde, betörte die Frau des Sheriffs Tom so sehr und zog ihn förmlich gegen seinen Willen (haha) in ihr Schlafzimmer, um sich mit ihm zu vergnügen. Als der Sheriff (Jürgen Zürn) auftauchte und seine Frau suchte, fand er Tom im Bett seiner Angetrauten. Nachdem Tom glücklicherweise die hastige Flucht gelang, sann der in seiner Ehre mal wieder gekränkte Sheriff auf Rache. Er wollte Tom haben, Tot oder lebendig ! Besser tot ! Doch wer sollte Tom suchen ? Er selbst kann nicht weg damit das Unrecht nicht überhand nimmt. Außerdem müsste es jemand sein der noch nicht mit seiner Frau im Bett war, weshalb eigentlich alle Männer aus der Stadt gänzlich ausscheiden.
Übrig blieben nur noch zwei der Dalton Brothers, Jim und Averell (Achim Zethmeyer und Markus Egner), die nach einem dämlich missglückten Banküberfall vom Sheriff gefangen genommen wurden. Schnell wurden sie vereitert, ääh, vereidigt natürlich und schon machten sie sich auf, Tom zu suchen. Bei den Gauchos hätten sie ihn schon fast gefunden, aber wegen ihrer Dämlichkeit verloren sie ihn wieder aus den Augen. Auch der  nächste Höhepunkt des Programms begeisterte die Besucher.

Die "Pink Panters" eine Herrenbalettgruppe aus Herbolzheim, trainiert von Sabrina Fahrbach, brachte ein leicht warmes Flair in den Saloon. Aber nur wegen der Farbe ihrer Hosen und der Ausschnitte für die Backen! Ihr Tanz war natürlich ohne Frage klasse weshalb auch sie eine Zugabe geben mussten.

Unseren Tom hat es mittlerweile mitsamt seinen Verfolgern zu den Indianern verschlagen. Tom säuft den Rothäuten das Feuerwasser weg und schläft ein während die Daltons natürlich wieder Pech haben und durch ihre eigene Dummheit an den Marterpfahl kommen. Geweckt von den Indianer Putzfrauen (Carolin Schlägel und Corinna Egner) gelingt Tom wieder die Flucht, bevor sich die Daltons vom Marterpfahl befreien können.   -  Und noch einmal begeistern die jungen DLRG - Damen das Publikum.
Diesmal als Jazztanz - Gruppe bringen sie mit gekonnt erotischem Flair zum Song "Man - Eater" einen rassigen Tanz der nur so knistert vor Spannung. Ob das wohl eine Anspielung ist auf Sheriff Justice´s scharfe Frau ? Auf jeden Fall müssen die Damen nochmal mit der vom Publikum verlangten fast schon obligatorischen Zugabe ran und dürfen dann von Applaus begleitet den Saloon verlassen. Trainiert wurden die Jazztanz - Damen von Melanie Ziegler und Nadine Jakob.
Im Saloon geht es rund, Kartenspieler, Trinker, Cowboys und Girls, da fehlen nur noch frivole Lieder wie zum Beispiel "Ich hab einen Ring um meine . . . " (gesungen von Matthias Bauer)  bis die Daltons bei Sheriff Justice erscheinen und von ihrer erfolglosen Jagd nach Transen Tom berichten. Doch schon naht ein weiterer Höhepunkt des Programms.
Im Stil von Saloontänzerinnen kommen die Männer des DLRG - Herrenballettes und tanzen graziös und anmutig ( grins) nach typsch amerikanischer Bluegrass Musik. Wieder war das Publikum begeistert von den exakten (!!!) und schönen Darbietungen der Tänzerinnen, ääh, Tänzer und spendete wieder reichlich Beifall.  Auch die Trainerin Elke Flaig war wieder sehr stolz auf "ihre" Herren.
Als daraufhin Transen Tom als Sängerin verkleidet im Saloon auftauchte und sang, kam was kommen musste, Tom wurde erkannt und entlarvt, der gehörnte Sheriff Justice lies Tom an den Galgen stellen und schon hatte er den Strick um den Hals und sah seinen letzten Atemzügen entgegen. Nur der Anmut und Überzeugungskraft der Frau des Sheriffs hatte Tom zu guter letzt doch noch zu verdanken, dass der Sheriff ihn laufen ließ und von seiner Hinrichtung absah.

Dies war Grund genug für eine lange und zünftige Feier im Wilden Westen in der Stadthalle  Möckmühl.
Die DLRG Ortsgruppe Möckmühl bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen. Nur schade, daß die erste Veranstaltung bei gleichem Programm und Flair bei der Bevölkerung keinen Zuspruch fand was die weitere Existenz des DLRG - Faschings nicht unbedingt stärkt !!!!

Der besondere Dank der Vereinsleitung gilt dem Faschingsausschuß mit seinem Vorsitzenden Thomas Tautermann, die die Idee und Ausführung inne hatten. Den Tänzerinnen und Tänzern sowie ihren  Betreuerinnen, der Kindergarde (Simone Anderle), Garde und Jazztanzgruppe (Katrin Nötzel und Stefanie Tuma sowie Melanie Ziegler und Nadine Jakob), dem Herrenballet (Elke Flaig) und den Pink Panthers aus Herbolzheim (Sabrina Fahrbach). Sowie allen am Programm beteiligten Akteuren und Akteurinnen. Dank auch an allen die im Hintergrund zum gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, sei es an der Kasse, in der Küche, an der Bar oder irgendwie sonst. Für die Saalbeschallung war wie immer Thomas Gentner zuständig, für die richtige Musik sorgte Patrick Ziegler und dafür, dass alles im rechten Licht erscheint war wie immer Jörg Sauer zuständig. Für die Maske zeichneten Monika Tautermann und Michaela Zethmeyer - Arnold verantwortlich. Für die Kulissen und die Dekoration waren Matthias Bauer, Markus Egner und Mark Reichert zuständig.

BR