Ausbildungsinitiative Wasserrettungsdienst/Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 11.04.2019

Alle Trainer, Ausbilder, Riegenführer, Wachgänger und Aktiven im Wasserrettungsdienst müssen das  Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, je nach Qualifikation besitzen. Dies muss oder sollte alle 3 Jahre
aufgefrischt werden. Viele „Wiederholungstäter“ und auch Neulinge waren bei unserer Ausbildungsinitiative mit dabei. Unter der Federführung von Georg Knandel haben sage und schreibe 70 Aktive ihr Rettungsschwimmabzeichen mit Erfolg absolviert. Unterstützt wurde Georg bei den Abnahmen von den Lehrscheininhabern Torsten Hirsch und Stefan Schmidt. Seit dem 11. März ging es an den Trainingsabenden um
Befreiungsgriffe, Transportschwimmen, Kleiderschwimmen, Abschleppen, Tauchen und um den Einsatz verschiedener Rettungsgeräte wie Gurtretter, Rettungsring und Wurfsack. Wir bedanken uns bei allen Aktiven, die so diszipliniert und motiviert ihr Rettungsschwimmabzeichen aufgefrischt oder neu gemacht haben. Ein Riesen Dankeschön an Georg Knandel, der nicht müde wurde zu erklären, zu demonstrieren und natürlich die Bürokratie zu erledigen. Da kommt bei der Menge an Teilnehmern ganz schön etwas zu zusammen. Wenn wir jetzt noch ein paar „Neue“ für den Rettungswachdienst im Hallenbad gewinnen könnten, wären wir super glücklich!!! Gerne könnt Ihr Euch bei Sandra Fiebig oder Frank Wiedenmann melden.