Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 22.03.2020

Als die Welt scheinbar noch in Ordnung war, fanden am 07. und 08. März in Bietigheim-Bissingen die Bezirksmeisterschaften der Bezirke Heilbronn und Ludwigsburg im Rettungsschwimmen statt.
Den Besuchern des Hallenbades bietet sich an diesen beiden Tagen ein ungewohntes Bild. Das Hallenbad ist gefüllt mit nervös umherlaufenden DLRGlern. Die Bänke sind alle mit Taschen voller Proviant und Schwimmutensilien belagert. Vom Beckenrand schallen laute Anfeuerungsrufe durch das Hallenbad. Diese gelten den Sportlern im Wasser, die nach dem Startsignal nun ihr Bestes darin geben, die Disziplin fehlerlos und doch schneller als die Konkurrenz zu absolvieren.
Neben dem Becken laufen Menschen eilig neben den Schwimmern her, um jede Bewegung der Teilnehmenden genau zu verfolgen.
Das alles sind Rettungsschwimmer der DLRG gemeinsam mit ihren Trainern, die ungeduldig darauf warten, dass sie endlich drankommen oder gerade ihre Teamkameraden anfeuern. Bei den anderen Personen am Beckenrand handelt es sich um Wettkampfrichter. Sie müssen darauf achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht, niemand Fehler macht oder unerlaubte Methoden verwendet, denn dies würde mit Strafpunkten oder der Disqualifizierung für bestimmte Disziplinen geahndet werden.
Bei den Bezirksmeisterschaften messen sich Rettungsschwimmer der DLRG in Mannschafts- und Einzelwettkämpfen, unterteilt in mehrere Altersklassen. Nach dem Antreten in verschiedenen Disziplinen gewinnt, wer insgesamt die meisten Punkte erschwimmen konnte. Dabei sind natürlich auch in diesem Jahr wieder einige Rettungsschwimmer aus unserer Ortsgruppe. 12 Möckmühler DLRGler machten sich am Sonntag auf den Weg zu den Einzelmeisterschaften und können am Ende des Tages mit großartigen Ergebnissen wieder nach Hause fahren:
AK 12 weiblich:
9. Platz Zuri Herzberg
12. Platz Celine Brem
AK 13/14 weiblich:
1. Platz Leonie Heckmann
3. Platz Viktoria Butko
4. Platz Marie Heckmann
AK 13/14 männlich:
3. Platz Niklas Müllner
AK 15/16 weiblich:
1. Platz Nia Herzberg
AK 15/16 männlich:
3. Platz Joscha Mijailovic
6. Platz Chris Brand
AK 17/18 weiblich:
1. Platz Jule Schulz
2. Platz Linda Knandel
AK Offen weiblich:
2. Platz Jana Knandel
Vielen Dank an den Trainer Sven Geyer der AK 15/16, 17/18 und Offen und an die Trainerinnen Siri Bornschein, Jule Schulz und Linda Knandel der AK 12, 13/14, und 15/16 für ihr Engagement und ihre Mühe jeden bestmöglich für den Wettkampf vorzubereiten.
Jk
Herzlichen Glückwunsch an Euch alle! Euer Trainingsfleiß und Ehrgeiz hat sich ausgezahlt. Wir sind dermaßen stolz auf Euch!
Ein Riesen Dankeschön natürlich auch an das ganze Trainerteam, das hier hundertprozentig hinter der Sache steht!
Persönlich im Hallenbad können wir Euch das leider nicht sagen, da das Training auf jeden Fall bis 30. April ausgesetzt ist.
Das Training, das Wasser, die Gemeinschaft, das alles fehlt uns jetzt schon. Wir sind ausgebremst auf drastische Weise. Aber damit sind wir nicht allein; allen, der ganzen Menschheit geht es so. So wünschen wir allen Erdenbürgern, all unseren Freunden und Familien hier und überall in dieser unvergleichlich herausfordernden Zeit viel Optimismus, Kraft und vor allem Gesundheit.
pes