Bezirkstag am 23. September in Oedheim

Veröffentlicht: 30.09.2023

Der Bezirkstag, den man mit einer Jahreshauptversammlung vergleichen kann, fand am 23. September im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Oedheim statt. Vertreter der 12 Ortsgruppen
Bad Rappenau, Gemmingen, Gundelsheim, Heilbronn mit den Stützpunkten Weinsberg und Obersulm, Ilsfeld mit dem Stützpunkt Zabergäu, Lauffen, Möckmühl, Neckarsulm, Nordheim, Oedheim mit dem Stützpunkt Bad Friedrichshall und Untergruppenbach kamen dort zusammen. Die Stützpunkte sind keine eigenständigen Ortsgruppen mehr, sondern werden von einer Ortsgruppe verwaltet. Der Vorsitzende des Bezirks Axel Kunzmann als auch der Vertreter des Landesverbandes Justiziar Alf Andrews bedankten sich bei den Ortsgruppen für die Arbeit vor Ort. In den Frei- und Hallenbädern und an den Freigewässern im Bezirk Breitenauer See und Ehmetsklinge wird die wichtige und elementare Arbeit erfüllt. Neben den Wachdiensten wird von zahlreichen Ausbildern wertvolle Schwimmausbildung vom Anfänger- bis zum Rettungsschwimmen geleistet.
Nach den Berichten aus den Ortsgruppen, der Vorstandsmitglieder und den einzelnen Resorts standen Neuwahlen auf dem Programm. Die Anzahl der Delegierten einer Ortsgruppe entscheidet sich nach der Mitgliederzahl der einzelnen Gliederung. Diese Delegierten haben dann das Wahl- und Stimmrecht. Da Oedheim mit Bad Friedrichshall fusioniert ist, ist Möckmühl nunmehr die zweitgrößte Ortsgruppe im Bezirk Heilbronn. Im Amt des Bezirksvorsitzenden bestätigt wurde Axel Kunzmann. Dessen Stellvertreter sind Ingo Krämer und Florian Krugmann.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Holger Köberlin, der Leiter Wirtschaft und Finanzen mit seiner Stellvertreterin Heike Krämer. Technischer Leiter Einsatz ist Florian Werner. Zum neuen Leiter Ausbildung wurde Nikolaos Raftopoulos gewählt. Dessen Stellvertreter Georg Knandel kommt aus unserer Ortsgruppe. Georg Knandel ist Multiplikator im Landesverband
und führt regelmäßig Lehrgänge auf Ortsgruppen-, Bezirks- und Landesverbandsebene durch. Will heißen hier sind Fachleute am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Leiter Medizin ist John Kühner. Helena Rohatschek begleitet das Amt für Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer wurden Nadine Herrmann und Stefanie Lutz wiedergewählt. Dem neuen Bezirksvorstand wünschen wir eine erfolgreiche Amtszeit und immer einen guten Draht zu allen Gliederungen.
pes