DLRG Jugend Zeltlager vom 27.-31. Juli 2019

Veröffentlicht: 18.08.2019

Zurück zum Ursprung – nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal einen anderen Campingplatz in Braunsbach getestet haben, sind wir dieses Jahr mit unserem alljährlichen Jugend Zeltlager wieder an den Breitenauer See gegangen. Bevor die Kinder kommen konnten, mussten 6 Zelte aufgebaut und eingerichtet werden, was bei Temperaturen an die 40 Grad ziemlich schweißtreibend war. Doch glücklicherweise hatten wir Unterstützung von Christian Bort, weshalb wir schneller als gedacht alles aufbauen und uns im kühlen Nass erfrischen konnten. Samstags war es dann soweit und 21 Kinder kamen an den See, um die Sommerferien in unserem legendären DLRG Zeltlager zu starten. Nachdem die 17 Mädchen und 4 Jungs sich ihre Schlafplätze ausgesucht und eingerichtet hatten, lernten wir uns erst einmal kennen und sind bei bestem Wetter an den Breitenauer See zum Schwimmen. Ob die Plattform, die Baumstämme oder der große Spielplatz – am See ist immer etwas geboten.
Den ersten Abend ließen wir beim Grillen gemütlich ausklingen, bevor uns dann ein Unwetter erwischte. Das Gewitter und der viele Regen waren für alle eine Bewährungsprobe, doch glücklicherweise war das Waschhaus nicht weit weg und so zogen sich erst mal alle dorthin zurück, bevor es wieder besser wurde. Der Sonntag war jedoch ziemlich nass und verregnet, wobei wir die Zeit mit basteln und einem Film überbrücken
konnten. Ein absolutes Highlight dieses Jahr waren die Campingstühle, welche die Kinder selbst zusammenbauen durften. Somit hatten sie immer die perfekte Sitzgelegenheit. Auch um die Badesachen ohne großen Aufwand an die Badestelle zu bringen, hatten wir eine Lösung: Wir bemalten Stoffrucksäcke. Mit diesen beiden gebastelten Sachen konnten die Kinder eine tolle Erinnerung mit nach Hause nehmen. Was wohl auch unvergessen bleibt sind die legendären Völkerballduelle, die Mini-Disko, das Wikinger Schach und das menschengroße „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Spiel. Nach dem ersten Unwetter hatten wir das restliche Zeltlager Glück mit dem Wetter und konnten jeden Tag im warmen Breitenauer See schwimmen gehen. In der vorletzten Nacht überraschten wir die Kinder dann mit einer Nachtwanderung mit Leuchtstäben, an dessen Ende uns ein leckerer, warmer
Kinderpunsch erwartete.
Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Betreuer des diesjährigen Zeltlagers, die sich hervorragend um die Kinder gekümmert haben und sich tolle Bastelaktionen und Spiele ausgedacht haben. Jeden Tag für 30 Personen frisch zu kochen ist auch immer wieder eine spannende Angelegenheit, wobei wir immer super lecker gegessen haben. Sowohl Kinder als auch Betreuer waren stets vom Essen begeistert.
Als Betreuer waren dabei: Johanna Burggraf, Laura Burggraf, Jessica Mittmann, Marco Mittmann, Nick Schmelzer, Vanessa Tautermann, Frank Wiedenmann, Leonie Wolf und Anna Zethmeyer.
Jm

Wir bedanken uns von ganzem Herzen auch im Namen der Kinder bei unserem großartigen DLRG Zeltlagerteam. Es ist einfach der Wahnsinn was Ihr auf die Beine stellt! Da sind wir „Alten“ immer wieder von den Socken, was Euch so alles einfällt!!!