DLRG Jugend Zeltlager vom 28.07.-01.08.2022

Veröffentlicht: 21.08.2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte dieses Jahr endlich wieder unser Jugend-Zeltlager am Breitenauer See stattfinden. Sowohl bei den Kindern als auch den Betreuern war die Freude riesig, endlich wieder zelten zu gehen. Mit 28 Kindern und 13 Betreuern waren wir dieses Jahr fast komplett ausgebucht und konnten fünf tolle Tage verbringen. Leider ist der Breitenauer See noch nicht wieder voll befüllt, aber wir haben dennoch ein schönes Programm für die Kinder auf die Beine gestellt.

Doch bevor die Kinder kommen konnten, mussten sieben Zelte aufgebaut und eingerichtet werden, was bei Temperaturen über 30 Grad ziemlich schweißtreibend war. Zum Glück war unser Zeltplatz dieses Jahr mit vielen Bäumen ausgestattet, sodass man sich gut im Schatten aufhalten konnte.

Donnerstags war es dann soweit und 28 Kinder kamen an den See, um in unserem legendären DLRG Zeltlager in die lang ersehnten Sommerferien zu starten. Nachdem die 17 Mädchen und elf Jungs sich ihre Schlafplätze ausgesucht und eingerichtet hatten, lernten wir uns erst einmal kennen und sind bei bestem Wetter an den Breitenauer See auf den Spielplatz gegangen. Den ersten Abend ließen wir traditionell beim Grillen gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag konnten wir uns den nur mäßig gefüllten Breitenauer See genauer anschauen und sind einmal herum gelaufen. Außerdem haben wir Wasserbomben aus Spülschwämmen selbst gebastelt. Somit konnte man sich bei den heißen Temperaturen gut abkühlen. Dafür sorgte auch ein Marienkäfer als Wassersprinkler, der alle erfrischte. Das Highlight war jedoch das Völkerball-Feld direkt auf unserem Zeltplatz. Hier konnten sich die Kinder richtig austoben und haben spannende Matches mit und ohne die Betreuer gespielt.

Der Wettergott hat es dieses Jahr besonders gut mit uns gemeint und es gab kein einziges Gewitter über die komplette Zeltlagerzeit. Da es samstags dann auch wieder sehr warm war, sind wir mit den Kindern ins nahe gelegene Freibad nach Affaltrach gefahren. Das moderne Freibad bot eine breite Wellenrutsche, zwei Sprungtürme und ein großes Schwimmerbecken, sodass alle viel Spaß im kühlen Nass hatten. Auch der Spielplatz im Freibad war super schön und wurde natürlich ausgiebig getestet. Nach dem aufregenden Badetag haben wir abends dann einen gemütlichen Kinoabend im Aufenthaltszelt mit Popcorn gemacht und einen lustigen Film angeschaut. Sonntags stand dann basteln auf dem Programm. Wir haben gebatikt und die Kinder haben ihre mitgebrachten weißen T-Shirts mithilfe von Schnüren in eine neue Farbe mit tollen Motiven verwandelt. Passend dazu haben wir Kleiderbügel aus Holz gebastelt mit farbigen Perlen und bunten Motive. Somit konnten die neuen T-Shirts direkt aufgehängt werden. Weitere Highlights waren die Mini-Disko, Wikinger Schach und am letzten Abend unsere Nachtwanderung mit Leuchtstäben, an deren Ende die Kinder mit einem leckeren, warmen Kinderpunsch überrascht wurden.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Betreuer des diesjährigen Zeltlagers, die sich hervorragend um die Kinder gekümmert haben und sich tolle Bastelaktionen und Spiele ausgedacht haben. Jeden Tag für 41 Personen frisch zu kochen ist auch immer wieder eine spannende Angelegenheit, wobei wir immer super lecker gegessen haben.

Als Betreuer waren dabei: Johanna Burggraf, Laura Burggraf, Viktoria Ehmann, Marco Mittmann, Jessica Sanders, Nick Schmelzer, Emilia Stößer, Joshua Stoiber, Madeleine Vogg, Hannah Vogt, Frank Wiedenmann, Leonie Wolf und Tim Zethmeyer.
js