DLRG-Zeltlager vom 27. bis 31. Juli 2023

Veröffentlicht: 30.07.2023

Eigentlich sind wir aufgebrochen um 5 sonnige Tage auf dem Campingplatz des Breitenauer Sees zu verbringen. Leider hat der Wettergott es dieses Jahr nicht sonderlich gut mit uns gemeint, denn aus trockenen Wiesen wurde ganz schnell ein einziges Matschloch.
Am Donnerstag, den 27. Juli reisten 20 Kinder mit viel Gepäck an. Die wichtigsten Ausrüstungsteile wurden jedoch die Regenjacke und die Gummistiefel. Nachdem alle Kinder häuslich eingerichtet waren, begannen wir mit den Regeln und dem Kennenlernen der anderen Kinder und den Betreuern. Nach dem Mittagessen und nachdem der Spüldienst fertig war gingen wir los, um der Rettungswache am See einen Besuch abzustatten. Stefan Schmidt erklärte den Kindern die Wachstation und was die Rettungsschwimmer am See alles leisten müssen. Der Höhepunkt des Besuchs war zweifelsfrei die Bootsfahrt mit Michael Haug.
Am Freitag hieß der geplante Tagesprogrammpunkt „Knüpfen“ . Zur Auswahl standen Armbänder oder Schlüsselanhänger. Nachmittags haben wir die kurze Regenpause genutzt, um auf den großen Spielplatz am See zu gehen. Leider war die Regenpause nicht von langer Dauer und wir mussten ziemlich schnell wieder zum Zeltplatz aufbrechen. Da die Wettervorhersage für die Nacht trocken war, beschlossen wir in dieser Nacht die Nachtwanderung zu machen. Die Kinder gingen also Schlafen, um dann gegen 0:00 Uhr geweckt zu
werden und dann einer gelegten Spur von Knicklichtern um den See zu folgen bis sie zum Ziel kamen: Dem Punkt an dem ein paar Betreuer warteten um Kinderpunsch zu verteilen.
Samstags konnten wir dann tatsächlich, nach dem Basteln, das erste Mal an den See, um zu baden und nochmal eine Runde Rettungsboot zu fahren. Abends fertig geduscht und fast bettfertig schauten wir dann noch den Film „Alvin und die Chipmunks“.
Den Sonntagvormittag nutzten wir um die jährliche Runde um den See zu drehen und danach eine Runde auf dem großen Spielplatz am See zu spielen. Nach dem Mittagessen hieß es dann wieder Baden. Am Zeltplatz wieder angekommen konnten die Kids dann ihre eigene Cappie bemalen und ein einzigartiges Andenken gestalten.
Der Montag wurde noch genutzt, um auf dem Spielplatz direkt neben unserem Zeltplatz zu spielen und endlich die Zeit ohne Regen zu genießen.
Jb
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Celine Brem, Johanna Burggraf, Laura Burggraf, Leonie Flaig, Marco Mittmann, Nick Schmelzer, Emilia Stößer, Joshua Stoiber, Vanessa Tautermann, Madeleine Vogg, Frank Wiedenmann und Tim
Zethmeyer. Ihr alle habt den Kindern wunderbare Tage bereitet und habt auch noch das Wetter aushalten müssen. Aber wie sagte kürzlich eine langjährige Planerin von Zeltlagern: „Die mit Regen bleiben in Erinnerung, die geschmeidigen nicht…“