Dreifache Lebensrettung durch die DLRG am 28. Juli!!!

Veröffentlicht: 29.07.2019

Breitenauer See am Sonntagnachmittag, es sind nur wenig Gäste am See und die Anzahl der Badegäste lässt sich an einer Hand abzählen. Die diensthabende Ortsgruppe aus Weil der Stadt hat ihr Wachgebiet trotz des ausladenden Badewetters fest im Blick. Um kurz nach 15 Uhr fällt eine Gruppe aus 5 Personen auf, welche sich ins Wasser begibt. Die Wachmannschaft ist genauso aufmerksam als wären 5.000 Gäste am See. Als sich eine Person unnatürlich bewegt und mit den Armen wedelt, wird die Situation als Notsituation eingeschätzt und sofort das Rettungsboot an die Unfallstelle geschickt. Zwei sich an der Wasseroberfläche befindliche Personen werden schwimmerisch von der Bootsbesatzung an Land gerettet. Die Gruppe gibt zu verstehen, dass eine weitere Person vermisst wird. Der Bootsführer überblickt die Wasserfläche und sieht Luftblasen aufsteigen. Er taucht den
Luftblasen nach, bekommt die Person zu greifen, rettet Sie an die Oberfläche und ans Ufer. Die Person ist bewusstlos und reanimationspflichtig. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen unter Anwendung eines AED retten der Person vermutlich das Leben. Die Person wird dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung gebracht. Mit dem MTW haben weitere Rettungsschwimmer und Sanitäter die Unfallstelle landseitig angefahren um bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Personen Unterstützung zu leisten. Die beiden Personen an der Wasseroberfläche sind der dritten Person vermutlich zu Hilfe geeilt und dabei selbst in eine Notsituation geraten. Die Personen konnten nicht sicher schwimmen. Die gut ausgebildete Wachmannschaft hat eingespielt gehandelt und an diesem Nachmittag 3 Menschen das Leben gerettet.