Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 25.03.2023

Am 04. und 05. März fand in Möckmühl unter der Leitung von Georg Knandel der Lehrgang Fachblock  Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen statt. Alle Lehrscheinínhaber des Landesverbandes Württemberg kommen mindestens ein- oder zweimal an die Weltstadt an der Jagst. Die Lehrgänge die Georg für den Landesverband durchführt, sind allesamt Eingangsvoraussetzungen für die Lehrberechtigung. Thema des Lehrgangs war das Rettungsschwimmen mit all seinen Facetten. Vor allem ging es darum, den Teilnehmern und
Trainern zu vermitteln, wie sie ihren Schwimmschülern die verschiedenen Rettungsdisziplinen beibringen können.
Gerätekunde, Beckenbergung sowie Befreiungsgriffe in der Theorie und vor allem auch in der Praxis gehörten genauso zum Lehrgangsinhalt wie Versicherungsfragen und rechtliche Grundlagen. Bei einer guten Mischung zwischen Theorie und Praxis kam nie Langeweile auf. Am Sonntagabend konnten die 16 Teilnehmer aus dem ganzen Ländle mit vielen neuen Impulsen nach Hause gehen und können das Erlernte nun in ihren Ortsgruppen umsetzen.