Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 03.11.2021

Am 9. und 10. Oktober 2021 hat unser Multiplikator Georg Knandel mit Unterstützung von Holger Schmidt aus Bad Rappenau 14 motivierte, junge Trainer aus dem ganzen Landesverband Württemberg empfangen. Thema des Lehrgangs war das Rettungsschwimmen mit all seinen Facetten. Vor allem ging es darum, den Teilnehmern und Trainern zu vermitteln, wie sie ihren Schwimmschülern die verschiedenen Rettungsdisziplinen beibringen können. Damit die Lehrgangsleiter nicht nur Monologe halten, haben die Teilnehmer vorab verschiedene Rettungsgeräte zugewiesen bekommen, die sie dann vor allen präsentiert haben. Nach der Theorie ging es dann ins Wasser, um die Rettungsgeräte praktisch einzusetzen. Außerdem wurde im Wasser geschult,
wie man seinen Schwimmschülern verschiedene Transport- und Schlepptechniken, Befreiungsgriffe,  Bergungstechniken und Tief- sowie Streckentauchübungen beibringen kann. Am Sonntag ging es dann mit Knotenkunde weiter und in der Praxis wurde das erlernte vom Samstag nochmal wiederholt.
Außerdem wurde auf das Kraulschwimmen und die Fehlerkorrektur eingegangen. Am Nachmittag standen noch
Versicherungen, die Aufsichtspflicht, Besonderheiten an der Küste sowie Tipps und Tricks bei der Selbst- und Fremdrettung an. Auch die wichtigsten erste Hilfe Maßnahmen wurden besprochen. Am Ende konnten alle Teilnehmer glücklich und mit sehr vielen Inspirationen und Tipps für ihren nächsten Trainingsabend nach Hause gehen.
jm