Gerätewartseminar bei der Firma Aqualung

Veröffentlicht: 31.10.2019

Bernd Blau, Tobias Blümmert, Torsten Hirsch, Marcel Klenk und Stefan Schmidt waren am 18. und 19. Oktober bei der Firma Aqualung in Singen zum Gerätewartseminar. Nach der erfolgreichen Teilnahme dürfen sie nun Wartungen und Prüfungen an den bei uns in der DLRG eingesetzten Aqua Lung Tauchgeräten „Special Forces“ durchführen. Aufgrund von Vorgaben der Gesetzlichen Unfallversicherung und des Herstellers müssen die Tauchgeräte in bestimmten Zeitabständen geprüft und diverse Verschleißteile ersetzt werden. Wirtschaftlich gesehen macht sich dies vor allem bei den Revisionen unserer Atemregler bemerkbar. Da dies jetzt unsere eigenen Fachkundigen durchführen können, sparen wir hier enorme Kosten ein. Langfristig wollen wir alle Atemregler auf eine Produktlinie umrüsten. So sind wir nicht nur kostengünstig sondern auch vom Sicherheitsaspekt her bestens aufgestellt.