Jahreshauptversammlung am 08. März

Veröffentlicht: 10.03.2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Möckmühl verlief äußerst harmonisch und
erfolgreich. Vertreter des DLRG-Bezirks Heilbronn, der Feuerwehr Möckmühl, des THW Widdern und des DRK
Möckmühl waren ebenfalls vor Ort, was die enge Zusammenarbeit und gute Beziehungen zwischen den
Rettungsorganisationen unterstreicht.
Ein besonderer Fokus lag auf der finanziellen Situation der Ortsgruppe, die sich als äußerst positiv herausstellte. Dank einer soliden Kassenlage kann die DLRG Möckmühl auch in Zukunft ihre wichtigen Aufgaben und Projekte erfolgreich umsetzen. Diese positive Situation ist dem Fleiß der Aktiven geschuldet. So wird nicht nur geschwommen, getaucht und Boot gefahren, sondern es werden über das Jahr hinweg zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Da man sich von den Mitgliedsbeiträgen nicht finanzieren kann wird Geld mit Bewirtungen verdient. Hier bedankte sich der erste Vorsitzende Stefan Schmidt ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern.
Regelmäßig finden Übungen im Rahmen des Wasserrettungsdienstes statt, um die Sicherheit am und im
Wasser zu gewährleisten.
Nichtschwimmer zu Schwimmern ausbilden und Schwimmer zu Rettungsschwimmern. Dies ist uns im vergangenen Jahr wieder gut gelungen. In 24 Kursen haben 260 Kinder und Jugendliche teilgenommen. 70 Kinder haben die
Anfängerschwimmkurse besucht. Dank unserem engagiertem Trainerteam wurden zusätzliche Schwimmkurse angeboten und der Stau, der sich durch die Coronazeit gebildet hat, löst sich nun so langsam auf.
Für das laufende Jahr liegt der Focus auf der Aus- und Weiterbildung unseres Trainerteams. Diese Kurse und
Fortbildungen werden alle von Georg Knandel organisiert. Ein herzliches Dankeschön ging am Ende an alle Mitglieder, Helfer und Unterstützer, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft die DLRG Möckmühl zu dem machen, was sie ist - eine wichtige Säule in Vereinsleben der Stadt Möckmühl.