Lehrgang Grundblock Ausbildungsassistent Schwimmen

Veröffentlicht: 11.02.2019

GBAA am 02. und 03. Februar in Möckmühl

Nichtschwimmern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen ist die Basis der DLRG-Arbeit. Alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Landesverband sollen für die sensible Anfängerschwimmausbildung gut gerüstet und vorbereitet sein. Lehrgangsleiter Georg Knandel, Multiplikator beim Landesverband in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gelang der Spagat zwischen
Theorie und Praxis. Theoretisches Wissen ist unglaublich wichtig, aber das Umsetzen ebenso. Entsprechend war die Wasserbewältigung und Wassergewöhnung ein zentraler Lehrgangsinhalt. Nur wenn dies erfolgreich von statten geht, kann darauf ordentlich aufgebaut werden. Über Rahmenbedingungen, Übungsformen, Störfaktoren und Sicherheitsregeln wurde genauso gesprochen wie über die lästigen aber notwendigen Versicherungs- und Haftungsfragen. Gemeinsam wurde erarbeitet wie sich ein idealer Trainer/in verhält und wie ein ideales Training aussehen kann. Am Sonntagabend konnten alle mit viel neuem Wissen im Gepäck nach Hause fahren.
pes