Praxis Rettungsschwimmen an der Jagst am 25. Juli

Veröffentlicht: 25.07.2022

Da das Hallenbad während der Sommerferien geschlossen hat, haben wir gleich den ersten hallenbadlosen Montag genutzt, um an der Jagst ein Rettungstraining durchzuführen. Georg Knandel, Jessica Sanders, Frank Wiedenmann und Patrick Ziegler haben einen etwas anderen Übungsabend vorbereitet. An einer Station wurde mit Rettungsgeräten wie Wurfsack, Rettungsball oder Rettungsboje geübt. Es ist doch etwas anderes diese Hilfsmittel in einem strömenden Gewässer einzusetzen als diese im Hallenbad zu benutzen. Und gerade in diesem heißen Sommer, bei dem solche Badestellen wie das Ruchsener Wehr sehr gut frequentiert sind, macht das noch mehr Sinn dies dort zu üben. Wie man eine verunfallte Person aus dem Fluss an das rettende Ufer bringt, wurde ebenfalls geübt. Wie kann man eine steile Böschung überwinden oder
wie kommt man, ohne sich selbst zu verletzen über die Steine. Das alles war zuerst etwas beschwerlich. Aber mit Tricks und den richtigen Griffen war alles gut machbar. Genau deshalb sind solche Trainings der Mühen wert. Alle hatten Ihren Spaß an und in der Jagst. An unserer neuen Halle haben wir anschließend gegrillt und den schönen Sommerabend genossen. Ein herzlicher Dank an unsere Grillmeister Nick Schmelzer und Tim Zethmeyer.
Während die einen sich dem Rettungsschwimmen an der Jagst widmeten gingen die Arbeiten in der Halle weiter. Torsten Hirsch, Stefan Schmidt und Achim Zethmeyer haben Regale aufgebaut, die Werkbank installiert und Elektroarbeiten vervollständigt.