Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Möckmühl findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Möckmühl findest du hier .
Da während der Sommerferien der Rettungswachdienst am Breitenauer See auch unter der Woche durch die DLRG abgedeckt werden soll war eine kleine Abordnung unserer Ortsgruppe vom 26. bis 28. Juli vor Ort. Da durch das schlechte Wetter ganz wenige Badegäste den Weg zum See gefunden haben wurde die Zeit perfekt genutzt. Torsten Hirsch hat das Dach der Station mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, so dass der Schriftzug DLRG wieder ordentlich erkennbar ist. Bei unserem Wachdienst nächste Woche soll mit Farbe der Schriftzug nachgestrichen werden. Die Plattform, welche für die Tauchausbildung in der Nähe der Wachstation auf ca. 8 Meter Tiefe versenkt ist, wurde am Mittwoch bereits mit Bojen markiert. Am Donnerstag konnten dann Herbert und Kevin Mall aus der Ortsgruppe Oedheim ihre letzten Prüfungen zum CMAS-Zweisterntaucher erfolgreich beenden. Die Beiden mussten noch die Apnoeübungen absolvieren. Die Aufgabe war einmal auf 7,5 Meter ohne Tauchgerät, nur mit Tauchanzug, Maske, Schnorchel und Flossen abzutauchen sowie ebenfalls ohne Tauchgerät einen verunfallten Taucher von dieser Tiefe zu bergen, an die Oberfläche und an Land zu bringen. Dort erfolgten dann die lebensrettenden Maßnahmen. Das schwierige bei diesen Übungen ist, dass man im Breitenauer See momentan eine Sicht von optimistischen 50 cm hat. Das heißt man taucht in ein dunkles Loch ohne Luft dabei zu haben. Man muss hier, wie
man so schön sagt versuchen den Kopf auszuschalten. Die Beiden haben die Übungen souverän gelöst und haben nun auch die letzte Hürde geschafft. Herzlichen Glückwunsch an Herbert und Kevin!
Am Donnerstagnachmittag bekamen wir Besuch von den Zeltlagerkindern, die am Vormittag auf dem naheliegenden Campingplatz angereist sind. Stefan Schmidt erklärte den Kindern die Wachstation und was die Rettungsschwimmer am See alles leisten müssen. Der Höhepunkt des Besuchs war zweifelsfrei die Bootsfahrt mit Michael Haug auf dem See. Zum Jugendzeltlager gibt es noch einen ausführlichen Bericht. Bei Redaktionsschluss war das Zeltlager noch voll im Gange.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.