Sanitätsfortbildung am 21. April in Ilsfeld

Veröffentlicht: 28.04.2024

Am 21. April fand unter der Leitung von Heike Krämer eine Sanitätsfortbildung des Bezirks Heilbronn statt. Wer in der DLRG eine Sanitätsausbildung A, B oder C absolviert hat muss in regelmäßigen Abständen Fortbildungen besuchen. Im theoretischen Teil des Lehrganges wurden Sanitätseinsätze im Wasserrettungsdienst, bei Sanitätsdiensten, bei Großveranstaltungen und Großschadenslagen sowie im Katastrophenfall besprochen. Weitere wichtige Punkte waren der Ablauf der Patientenversorgung sowie die Einsatz- bzw. Patientendokumentation. Das während einer solchen Fortbildung die Praxis einen großen Raum einnimmt ist beinahe selbsterklärend. Der Einstieg war die Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie der richtige Umgang mit dem Pulsoxymeter. Das Pulsoxymeter, welches wie eine Wäscheklammer am Finger befestigt wird, misst durch Lichtstrahlen die Sauerstoffsättigung im Blut. Wussten Sie, dass dies bei künstlichen Fingernägeln nicht funktioniert? An der Puppe wurde das Setzen eines Larynxtubus und einer i- gel Larynxmaske geübt sowie die Reanimation mit Sauerstoff und einem AED-Defibrillator. Zum Abschluss mussten alle eine Infusion und eine Injektion Vorbereiten und Anreichen.
Heike hat als Ausbilderin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Rettungsdienst Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen mit eingebracht. Gleichzeitig waren alle Teilnehmer motiviert, aktiv mitzuarbeiten, Fragen zu stellen und ihr eigenes Wissen zu erweitern. Letztlich haben alle voneinander profitiert. Aus der Ortsgruppe Möckmühl waren Patrick Haas, Petra Schmidt und Stefan Schmidt mit dabei.