Sicherheitsunterweisung der Einsatzkräfte am 09. November

Veröffentlicht: 30.10.2022

Einmal im Jahr benötigen die Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst eine Belehrung nach DGUV. Die DGUV ist die Deutsche Gemeinde Unfallversicherung. Über diese sind
alle Einsatzkräfte in der DLRG versichert. Torsten Hirsch und Stefan Schmidt haben diese Unterweisung in der neuen Fahrzeughalle durchgeführt. Dies hat sich zum jetzigen
Zeitpunkt hervorragend angeboten. Torsten Hirsch, der ohnehin die komplette Elektroinstallation durchgeführt hat, zeigte und erklärte sämtliche Funktionen und Sicherheitseinrichtungen, insbesondere der beiden Tore. Als Referent für IuK (Information und Kommunikation) des Bezirks brachte er uns auf den neusten Stand des Digitalfunks. Vorbereitet ist dieser schon lange. Mal schauen, wann es wirklich ernst wird. Stefan Schmidt stellte das Organisationssystem unseres „Käfigs“ vor. Im „Käfig“ ist unser Kompressor installiert. Hier stehen die Tauchflaschen, sämtliche Tauchausrüstungen und Schwimmwesten. So auf den neusten Stand gebracht konnten wir im Anschluss zum gemütlichen Teil übergehen.