Tauchausbildung an der Schlicht in Neuhofen

Veröffentlicht: 22.04.2023

Am Ostermontag ging es mit 4 Fahrzeugen und jeder Menge Material an die Schlicht nach Neuhofen. Die Schlicht ist ein Baggersee, an der unsere Freunde der DLRG-Ortsgruppe Neuhofen ab Mitte Mai für den Rettungswachdienst zuständig sind. Am 10. April haben wir uns an der dortigen Wachstation zur gemeinsamen Übung und zur Tauchausbildung getroffen. Unsere drei angehenden Einsterntaucher durften das erste Mal Seeluft schnuppern. Bei 10 Grad Wassertemperatur war es zwar ein wenig frisch, aber die Sicht war ganz passabel und ab und zu bekam man sogar einen Flusskrebs vor die Tauchermaske. In der Tauchpause schien herrlich die Sonne. Bei einer gemeinsamen Brotzeit vor der Wachstation mit Blick auf den See konnte man die wärmenden Strahlen herrlich
genießen, bevor es ein zweites Mal in die Unterwasserwelt des rheinlandpfälzischen Baggersees ging. Während sich die Tauchlehrer Matthias Bauer, Petra Schmidt und Achim Zethmeyer weiter um Maximilian Hirsch, Diana Mall und Lucas Reinhardt kümmerten waren Herbert Mall, Kevin Mall, Tobias Scholer und Florian Werner in der Obhut von Daniel Jung und Stefan Schmidt. Der Sonderkurs Orientierung war deren Aufgabe mit dem Schwerpunkt einen Drei- oder Viereckskurs nach Kompass zu tauchen und natürlich den Ein- und Ausstieg punktgenau wieder zu finden. Da alle ihre Aufgaben gut gelöst haben schmeckte der leckere mitgebrachte Kuchen zum Abschluss besonders gut. Es ist einfach großartig, wenn man landesverbandsübergreifend einen so tollen Tag miteinander
verbringen kann, bei dem am Ende alle voneinander profitieren. Ein Riesen-Dankeschön an unsere Freunde der
DLRG-Ortsgruppe Neuhofen für die wunderbare Gastfreundschaft!!!