Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Möckmühl findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte OG Möckmühl

Taucheinsatzführerlehrgang am 08.und 09. Oktober

Veröffentlicht: 16.10.2022
Autor: Webmaster

Unter der Leitung von Stefan Schmidt fand am 08. und 09. Oktober ein Taucheinsatzführerlehrgang für den Landesverband Württemberg in Möckmühl statt. Julia Kerfin
und Simon Gröner aus Ulm sowie Lisa Häußner und Tilan Regenscheit aus dem Bodenseekreis mussten sich am Samstag mit einer umfangreichen Theorie  auseinandersetzen.
Es ging unter anderem um die Rechte und Pflichten eines Taucheinsatzführers, Menschenführung und Grundlagen der Führung bei einem Taucheinsatz, Gefährdungsbeurteilung, Stressfaktoren im Einsatz, Tauchunfallmanagement und Einsätze bei Nacht. Die vier konnten das tagsüber Erlernte direkt als Taucheinsatzführeranwärter bei der Großübung am Seehaus in Widdern am 08. Oktober unter Beweis stellen.
102 Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Möckmühl, den Feuerwehren Möckmühl, Widdern und Unterkessach, dem THW Widdern und Weinsberg, dem
Polizeiposten Möckmühl sowie der DLRG Möckmühl kamen mit 27 Fahrzeugen am Samstagabend zu einer gemeinsamen Übung zusammen. Das Szenario war ein Brand durch einen Blitzeinschlag an einer Photovoltaikfläche in Widdern am Seehaus. Der Brand hat sich auf das Gebäude und den Wald ausgedehnt. Verursacht durch Starkregen und Unwetter kam ein Fahrzeug von der Straße ab und kam am Ufer des Bopp Sees zum Stehen. Mehrere Personen sind verletzt und vermisst. Die Feuerwehren kümmerten sich um die Brandbekämpfung und wurden vom THW beim Wassertransport unterstützt. Während Einsatztaucher den See an drei Stellen nach vermissten Personen absuchten, wurden die verletzten Personen aus dem Auto geborgen. Da der Pkw steil an der Böschung stand erfolgte hier die Absicherung durch Strömungsretter der DLRG. Die verletzten Personen wurden durch das DRK versorgt und der PKW durch THW und Feuerwehr geborgen. Die Verantwortlichen der Übung hatten eine Menge zu tun und es ist ihnen allen gut gelungen. Alle Einsatzkräfte aller Organisationen haben Hand in Hand im Team gearbeitet. Eine tolle Übung fand in der Unterkunft des
THW Widdern bei heißer Gulaschsuppe und einem kühlen Bier ihren Abschluss.
Die Nachbesprechung der Übung war dann auch das Thema beim Taucheinsatzführerlehrgang am Sonntag. Alle vier haben ihre Sache gut gemacht und konnten Ihre Urkunden entgegennehmen.
pes

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.