Tauchlehrerfortbildung im Kalksteinbruch Hunsfels am 11. September

Veröffentlicht: 17.09.2021

Auf Einladung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz waren Petra und Stefan Schmidt am 11. September zur
Tauchlehrerfortbildung im Kalksteinbruch Hunsfels. Die über 20 Teilnehmer durchliefen 4 Stationen. Die einfachste Übung war ein CMAS Tauchgang, bei dem man die Steilwände und Terrassen des ehemaligen Kalksteinbruchs in vollen Zügen genießen konnte. Pro Tauchteam wurde hier an eine Flasche ein Sender des UWIS angebracht. Das UWIS ist das Unterwasser-Informationssystem, welches im Vorfeld im See aufgebaut wurde. Am Computer konnte man in Echtzeit die Tauchgänge der einzelnen Teams verfolgen. Der Einsatz einer
Unterwasserdrohne in Verbindung mit dem UWIS war eine weitere Station. Hier wurde mittels Joystick und Drohne der See abgesucht. An der vierten Station wurden verschiedene Suchmethoden an der Steilwand getestet. Die Taucher waren hier ebenfalls mit einem Sender ausgestattet. Wann hat man schon so viel Sicht bei einem Tauchgang an der Signalleine? In unseren Gefilden ist das so gut wie nie der Fall.
Insgesamt war es interessant und faszinierend zu sehen, wie sich die Technik hier weiterentwickelt hat.
Ein sehr herzliches Dankeschön an den Referatsleiter Tauchen und Organisator Martin Jäger für einen tollen Lehrgang. Es ist immer super, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann!
pes