Tauchlehrerfortbildung in Bönnigheim am 11. Mai

Veröffentlicht: 24.05.2019

Am 11. Mai fand für die Tauchlehrer aus dem Landesverband Württemberg unter der Leitung von Jürgen Scheihing eine Fortbildung in Bönnigheim statt. Zuerst berichtete Landesverbandstauchwart Ulrich Kehder über Neuerungen aus dem Bundesverband bezüglich Prüfungsordnungen, Regularien und Einsatzkräftegewinnung. Die Akquirierung und Bindung von Aktiven für den Wasserrettungsdienst wird die große Aufgabe der kommenden Jahre sein.
Am späten Vormittag ging es dann um das eigentliche Thema der Fortbildung, nämlich das Trockentauchen. Daniel Körner von der Firma Kallweit referierte über die verschiedenen Komponenten und Modelle der Kallweit-Trockentauchanzüge. Die Einsatzfahrzeuge der DLRG sollen nach und nach, je nach verfügbaren Mitteln mit den Kallweit-Modulen ausgestattet werden. Nach dem Mittagessen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Trockentauchanzüge im tiefen Sprungbecken des Bönnigheimer Freibades zu testen. Dank des kühlen Wetters war hier genügend Platz für Unterwasserpurzelbäume aller Art. Wir bedanken uns herzlich
bei Daniel Körner für die guten Tipps und den Blick über den Tellerrand hinaus. Von der Ortsgruppe Möckmühl waren Petra und Stefan Schmidt mit dabei.