Tauchlehrerprüfung in Schwandorf/Oberpfalz

Veröffentlicht: 05.06.2022

Vom 25. bis 29. Mai fand in Schwandorf in der Oberpfalz die Lehrtaucherprüfung der Landesverbände Württemberg, Baden, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz statt. Als Tauchlehrer 3 und Mitglied des Tauchteams Württemberg war Stefan Schmidt 3 Tage als Prüfer mit vor Ort. Neben den Lehrtauchern wurden
auch Multiplikatoren ausgebildet und geprüft. Multiplikatoren sind im Grunde diejenigen, welche Tauchlehrer ausbilden. Lehrtaucher hingegen sind berechtigt Einsatztaucher
auszubilden, entsprechend fanden alle Tauchgänge im Murner See unter Einsatzbedingungen statt. Einsatzbedingungen bedeutet an der Führungsleine mit Signalmann und
Sicherungstaucher entsprechend der Vorschriften nach DGUV. Die DGUV regelt das Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungsunternehmen. Die Prüfer hatten nicht nur Tauchgänge zu absolvieren, sondern mussten auch Lehrproben und Vorträge beurteilen und bewerten. Bei dem Nachttauchgang hat die örtliche Feuerwehr für die
Ausleuchtung der Tauchstellen gesorgt. So funktioniert die gegenseitige Unterstützung der Rettungsorganisationen länderübergreifend und unkompliziert.