Tauchurlaub in Kroatien

Veröffentlicht: 23.06.2022

Die letzte Pfingstferienwoche haben 28 DLRGler auf dem Campingplatz Sveta Marina in Labin/Kroatien verbracht. 14 Taucherinnen und Taucher und deren Familien hatten dort eine wahrhaft wundervolle Woche. Lorena Karcher, Chefin des dortigen Scuba Centers ließ uns freie Hand, so dass wir unseren Tauchbetrieb selbst gestalten konnten. Die Tauchlehrer und die erfahrenen Taucher nahmen die Tauchneulinge unter ihre Obhut. Am abwechslungsreichen Hausriff konnten die Tauchanfänger jede Menge Erfahrung sammeln. So wurde das Zusammenbauen der Ausrüstung, das Anziehen und das Tauchen selbst schnell zur Routine. Nach kurzer Zeit stand nur noch der Genuss im Vordergrund und alle konnten die wunderschönen Steilwände, bewachsen mit gelben Goldschwämmen, Krustenanemonen und Seescheiden nur noch genießen. Hummer, Drachenköpfe, Grundeln, bunte filigrane Nacktschnecken und Knurrhähne gaben sich ein Stelldichein. Die größte im Mittelmeer vorkommende Qualle beeindruckte durch ihre Größe und den strahlend blauen Saum. Der Lungenqualle konnte man bedenkenlos näherkommen, da die Nesselzellen für den Menschen unbedenklich sind. Doch auch die Nichttaucher kamen voll auf ihre Kosten. Die Kinder hatten die Qual der Wahl. Der Pool mit allerhand Spielsachen, der tolle warme Pool mit einer gigantischen Aussicht oder das herrliche Meer. Am besten alles drei hintereinander und dann wieder von vorne. Die milden Abende verbrachten wir stets an der langen Tafel.
Entweder bei Nudel- oder Brotzeitabenden im größten Mobilhome-Garten, beim Spanferkelessen oder im Restaurant. So hätten wir es noch eine Weile aushalten können. Doch irgendwann ist auch der schönste Urlaub zu Ende. Noch lange können wir von dem harmonischen Miteinander und den gemeinsamen Erlebnissen zehren.