Trainerausbildung

Veröffentlicht: 31.01.2021
Mitte März letzten Jahres war der coronabedingte erste Lock Down. Seitdem war eine Ausbildung in der Form wie wir sie kennen nicht mehr möglich. Als wieder Treffen möglich waren hat unser Trainerteam einen Schlachtplan entwickelt. Neben der kurzen Phase, welche aktiv im Hallenbad möglich war fanden immer wieder theoretische Ausbildungseinheiten unter der Leitung von Georg Knandel statt. Der letzte Unterricht in dieser Form war Ende Oktober im vergangenen Jahr. Die Zeit in der nicht geschwommen werden konnte wurde somit immer wieder perfekt genutzt für den Grundblock Schwimmen sowie die Fachblöcke Schwimmen und Rettungsschwimmen. Pro Kurs absolvierten die Trainer jeweils 16 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in Theorie und Praxis. Vom Grundblock bis zum Fachblock steigern sich natürlich die Anforderungen. Angefangen von der Wassergewöhnung geht es über die Anfängerschwimmausbildung, die verschiedenen Techniken und Schwimmarten. Beim Rettungsschwimmen stehen dann Rettungsgeräte, deren Aufbau, Wartung, Pflege und Einsatz derselben im Vordergrund und natürlich sämtliche Erste-Hilfe Maßnahmen. Corona hin, Corona her, unsere Trainer haben das Beste aus der Situation herausgeholt. Hier nochmals ein sehr großer Dank an Georg Knandel, der hier wirklich enorm viel Zeit und Engagement investiert hat.
Alle drei Ausbildungsblöcke erfolgreich abgeschlossen haben Sven Geyer, Leonie Heckmann, Miriam Hettinger, Linda Knandel, Jessica Mittmann, Jule Schulz, Maren Untch und Frank Wiedenmann.
Den Grundblock und Fachblock Schwimmen in der Tasche haben Manuela Blau, Siri Bornschein und Laura Burggraf.
Ulrike Bornschein, Torsten Hirsch, Jana Knandel und Patrick Ziegler haben den Grund- und Fachblock Schwimmen erfolgreich hinter sich.
Lucia Englert, Nia Herzberg und Lara Reichert waren beim Grundblock mit dabei sowie Fabian Mittmann beim Fachblock Rettungsschwimmen.
Herzlichen Glückwunsch an Euch alle und vielen lieben Dank für Euer leidenschaftliches Dabeisein! Behaltet bitte Eure Motivation! Hoffen wir, dass wir bald wieder Taten walten lassen können!