Urlauben in Ägypten

Veröffentlicht: 10.06.2023

Unser diesjähriger gemeinsamer Tauchurlaub führte uns nach Ägypten, genauer gesagt nach El Quseir. Uns hat im Utopia Beach Resort die perfekt organisierte Tauchbasis der Euro- Divers Egypt unter der Leitung von Adel mit seinem Team erwartet. Doch der Reihe nach. In diesem Jahr haben wir mal das Zug zum Flug Ticket genutzt. Allen Unkenrufen zum trotz hat dies perfekt funktioniert. Im Gegenteil, unser Urlaub fing bereits im Bahnhof von Möckmühl an. In Frankfurt trafen dann alle aufeinander und unser Rotes Meer Abenteuer konnte beginnen. Im Hotel sind wir sofort aufgefallen, natürlich nur positiv. Wir hatten mit 19 Personen die längste Tafel auf der Restaurantterrasse. Die Tauchgänge ließen keine Wünsche offen. Entweder tauchte man am gemütlich am Hausriff oder man ließ sich mit dem Zodiac wegfahren und wieder abholen. Eindrucksvoll war ein Ausflug zur Salem Express. Eine Fähre die 1991 nahe Safaga sank und mehrere hundert Menschenleben forderte. Ein Tauchgang am Wrack der Salem, welches heute ein Schiffsfriedhof ist, ist bedrückend und beeindruckend zugleich. Am Panoramariff, einem exponierten Riff mitten im Meer trifft man auf Gorgonien, Weichkorallen und Riffbewohner, die sich in den buntesten Farben präsentieren.
Ein Farbenrausch, der jeden Modeschöpfer vor Neid erblassen lässt. Doch der absolute Höhepunkt und das  Lebensglück unserer Reise war eine wahrhaft magische Begegnung am Hausriff mit ungefähr 20 Delphinen. Unserer kompletten Gruppe war es vergönnt über eine Stunde mit diesen wunderbaren Meeressäugern zu tauchen. Wir hätten sie berühren können, so nahe waren sie uns. Ein Erlebnis, das wir unser Leben lang nicht vergessen werden. Aber auch unsere anderen gemeinsamen Erlebnisse waren herrlich,
ungezwungen und gemütlich. Einfach so wie ein Urlaub sein soll. Eigentlich wollten wir nicht nach Hause. Aber wenn nichts aufhört, kann nichts Neues beginnen.