Wasserrettungsdienst - Boots- und Tauchtermin am 07. Mai 22

Veröffentlicht: 12.05.2022

Unser Übungstermin am 07. Mai wurde kurzfristig an die Jagst nach Ruchsen verlegt. Der Polizeiposten Möckmühl hat uns um Unterstützung bei der Suche und Bergung eines gestohlenen Motorrollers gebeten. Der Roller konnte durch die Einsatztaucher schnell lokalisiert und ans Ufer gebracht werden.
Unser Hochwasserrettungsboot war zeitgleich auf Übungsfahrt. Mit an Bord waren Kinder und Jugendliche, die wir für das JET (Jugend-Einsatz-Team) begeistern möchten.
Während die erfolgreichen Einsatztaucher weiter nach eventuell in der Jagst versenkten Gegenständen suchten machten die Tauchlehrer mit den Auszubildenden zum CMAS
Einstern-Taucher Prüfungstauchgänge. Die Rettungsübung stand auf dem Programm. Die Tauchschüler müssen Ihren Tauchpartner an die Oberfläche bringen, ans Ufer schleppen, abrüsten und mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen beginnen. So war das am Ende ein dreifach erfolgreicher Nachmittag für alle Beteiligten.
Einziger Wermutstropfen ist der unsägliche Umstand, dass Eigentum gestohlen wird, unsinnigerweise in der Jagst entsorgt und auch noch durch auslaufendes Öl die Umwelt verschmutzt wird. Da fehlen einem die Worte!