Wasserrettungsdienst - GUV Belehrung am 09. November in Heinsheim

Veröffentlicht: 22.11.2019

Die GUV Belehrung ist die jährlich notwendige Sicherheitsbelehrung und Unterweisung der Einsatzkräfte, die nach den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu erfolgen hat. Bezirkstauchwart Daniel Jung referierte über den Einsatz und die Anwendung der Vollgesichtsmasken mit und ohne Sprecheinrichtung. Die Belehrung fand in den Räumen der Feuerwehr Heinsheim statt. Diese werden gemeinsam von der DLRG Bad Rappenau und der dortigen Feuerwehr genutzt. Im Anschluss an die Belehrung fand eine Nachttauchübung im Oberwasser der Gundelsheimer Schleuse im Neckar statt. Ein Fahrradfahrer ist vom Fahrradweg am Neckar abgekommen und im Fluss gelandet. Von zwei Tauchstellen aus wurde nach dem Verunfallten gesucht. Dieser konnte zügig gefunden und gerettet werden. Vielen Dank an Daniel Holl für die Vorbereitung der Übung sowie an die Einsatzkräfte der Ortsgruppe Bad Rappenau für das Ausleuchten der Einsatzstelle.